Leises Netztteil gesucht!

shufro

Neuling
Hey ,

seid ich meinen Pc habe, ist er mir viel zu laut, ich glaube das liegt am dem Netztteil, das läuft irgendwie volle pulle die ganze Zeit :)
Wollte jetzt mal hier bei euch profis nachfragen, was ihr mir empfielt. Vielleicht liegt es ja noch woanders dran???

Hier mal die wichtigen Komponenten:

Mein Gehäuse
Klick hier!

Mein Netzteil
PSU 650W Triple Fan

Mein CPU-Kühler ist folgender, jedoch konnte ich nicht genau herausfinden von welcher Serie meiner ist Klick!
Oben drauff steht: "2 Ball bearing, Pentagram Freezone, DC12V 0.24A, Ultra Silent CPU Cooler". Vielleicht kann ja einer von euch damit mehr anfangen...

Mein PC ist wie folgt ausgestattet:

1GB Ram
AMD Athlon 3500+
Nvideo Geforce 7800GT

braucht ihr sonst noch was? :)

Danke!
shufro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das Gehäuse und der CPU-Kühler?
Kann ich da noch was an Geräuschlosigkeit gewinnen? Wenn ja, wie? :)

Danke!

EDIT:

Und welches Netztteil von den 3 würdest du empfehlen, unter dem Gesichtspunkt, welches ich vielleicht übernehmen kann, wenn ich mir einen neuen PC zulege? Oder wären die dann alle nicht mehr ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was in deinen neuen PC rein soll. Ohne das zu wissen kann ich schlecht sagen was du da brauchst. Wobei ich tendenziell sagen würde, dass die 400 Watt Netzteile, ausreichen solange du keinen größeren SLI/CF Verbund planst ;).

Das Gehäuse passt schon, ich persönlich finde das wenn's um Geräuschpegel geht eher nebensächlich. CPU Kühler könntest 'nen anderen finden ja. Aber die Frage ist, ob sich das lohnt. Geh doch mal mit dem Ohr hin, da hörste im Regelfall ob der Krach vom CPU Kühler kommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also der größte Lärm geht auf jedenfall vom Netzteil aus...!
Aber der CPU Kühler ist auf jedenfall auch nicht ohne, aber ich denke ich werde mir erstmal einen der Netzteile zulegen und dann ausprobieren ob die Lautstärke entsprechend gesunken ist, oder ob ich mir noch nen neuen CPU-Kühler zulegen soll. Wegen dem Netzteil ich glaub ich nehm dann das 400watt Netzteil von be quit, hoffentlich verspricht der name nicht zuviel :)
Wenn ich mir nen neuen Pc anlege, soll der halt die neuesten Komponenten enthalten, aber nix außergewöhnliches... glaub dann reicht das 400er oder?

EDIT:

Und welchen CPU-Kühler würdest du im Fall der Fälle empfehlen, auch mit dem Gesichtspunkt Der weiterbenutzung bei neuem PC?!

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Zockerrechner kommt mit einem Seasonic 380W aus. Wobei das ebenfalls sehr leise/sparsame Corsair kaum teurer ist.
Wenn du schon mit bequiet liebäugelst, dann ist die dark power serie besser als das verkinkte.

Deine CPU kannst du -wenn die Temperaturen es zulassen- leiser bekommen, wenn du eine Fanmate 2 verwendest. Kostet vielleicht 4€. Als ich letztens einen ähnlichen CPU Kühler leiser machte, konnte im Idle problemlos die Drehzahl von ca. 2500prm auf ca. 1200rpm gedrosselt werden. Unter last wird dann eben per Hand auf ca. 2000rpm hochgedreht. Und das ist immer noch deutlich leiser als vorher.

Die dark power serie kostet aber rund 25-30€ mehr, lohnt sich das wirklich für mich?

Nein, der größte Vorteil an der Dark Power Pro ist der modulare Aufbau. Sprich du steckst nur die Kabel an die du brauchst. Ansonsten gibt's da keine großen Unterschiede. Zumal die Dark Power Pro P7 erst ab 450 Watt losgehen.

/edit: Lese da gerade was von wegen neuste Komponente...
Was meinst damit? HD3870X2 oder GF 9800GX2? Für die Kalliber würde ich 'n größeres Emfpehlen. Wäre nett, wenn du mal deine "neusten" Komponente etwas konkreter machen würdest ;). Also mal sagen, was die so in etwa vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die dark power serie kostet aber rund 25-30€ mehr, lohnt sich das wirklich für mich?

Nicht wirklich. Aber wenn du schon bei der Marke bleiben möchtest......

Wenn du eine beachtliche Reserve gegenüber einem durchschnittlichen neuen Gamingrechner haben möchtest, weil du nicht weisst was du mal kaufen wirst, dann greif zu den genannten Corsair. Es lässt dich dann auch nicht im Stich wenn du dir eine "Monstergraka" zulegen solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh