Da mir im Computerbase-Forum nicht wirklich weiter geholfen wurde (mir wurden nur Tipps zu teilweise unpassenden Gehäusen und meiner Meinung noch viel zu teuren Grafikkarten gegeben) versuche ich es hier nochmals.
1. Maximales Budget?
<1500€
<<2000€ inklusive Peripherie und eventuell WaKü
Preis ohne TFTs!
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Studium (ca. 10-20h pro Woche)
- 2. Surfen, Musik....
- 3. Gaming (ca. 0-10h pro Woche)
3.1 Studium
- Programmieren
- Ausarbeitungen schreiben
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Inkscape
- 2. Gimp
- 3. Blender (selten)
3.3. Gaming
- vermutlich 1920x1080 oder 1920x1200 oder 2560x1440 (bin mir noch nicht sicher ob ich 2 x 23" bzw. 2 x 24" oder 1 x 27" kaufen, 2 x 27 sind zu viel
)
- hohe Qualität
- 1. Cilvilization
- 2. Live for speed
- 3. EVE Online
- 4. NBA2k11
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:Coolermaster Stacker STC
- DVD-Laufwerk: DVD-Brenner
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte:
- TFT: Eizo S1910
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen
7. Zusammenstellung
- CPU: Intel Core I5-2500K
- RAM: 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Netzteil: Seasonic X-Series X-560
- Gehäuse: siehe 7.2 Gehäuse
- Festplatte 1: Crucial RealSSD C300 128GB
- Festplatte 2: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: siehe 7.1 Grafikkarte
7.1 Grafikkarte
Preis max. 250€
Ich möchte eine Grafikkarte welche im Office-Betriebt auch ist. Auch beim Spielen sollte die Grafikkarte möglichst leise bleiben. Interessante Karten könnten sein. Die Gainward HD 4850 GS war mir zu laut. Erst nach Anpassen der Lüfterdrehzahlen mit RivaTuner war ich zufrieden mit der Lautstärke.
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 (oder lieber die 1GB Version?)
- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Alternativvorschläge sind willkommen
Im Computerbase Forum wurde mir zu einer Karte im Referenz-Design geraten, sind diese im Windowsbetrieb wirklich leiser?
7.2 Gehäuse
Da ich meine alten PC verschenken werde und ich zu faul bin alle Komponenten in ein anderes Gehäuse zu bauen, muss auch noch eine neues Gehäuse gekauft werden. Anforderung wieder silent tauglich und schlichtes Design (Kein Fenster am besten keine Lüfter in der Seitentür usw...). Gefallen tun mir unten aufgelisteten Gehäuse. Ich bin mir noch nicht sicher welches am sich am besten für einen möglichst billigen PC eignet. Big Tower ist kein muss, würde ich nur kaufen da mir Big Tower einfach besser gefallen und unterm Schreibtisch genug Platz vorhanden ist.
- Lian Li PC-B25S
- Lian Li PC-A71FB Leider nicht lieferbar und nur USB 2.0 -> noch mal ca. 20€ für ein neues Panel
- Cubitek HPTX-Tank Leider gibt es keine Alu-Blenden für die optischen Laufwerke
7.3 PC Kühler
Interessant finde ich hier Kühler welche das Board etwas mitkühlen (top-blow). Ist es auch mit solchen Kühlern möglich ein leises System zusammen zu stellen oder sollte ich doch lieber einen tower-Kühler nehmen?
- Prolimatech Genesis mit 1 x NB-BlackSilentPRO PL-1 und 1 x NB-BlackSilentPRO PL-2 (habe ich hier noch rumliegen)
7.3.1 WaKü
Brauche ich für ein leises System wirklich eine Wasserkühlung? Wenn ich die Grafikkarte unter last nicht zu aufdringlich laut wird wäre es für mich noch okay. Unter Windows sollte der PC allerdings schon leise sein.
7.4 Sound
Ich besitze ein Edifer 530d, würde es Sinn machen noch ein paar Euro in eine Soundkarte zu invertieren?
7.5 Peripherie
- Tastatur: Filco Majestouch Tenkeyless (blue switches)
- NumPad: Filco oder Cherry
- Maus: Habe eine steelseries IKARI bei welcher sich das Mausrad am verabschieden ist, hier bin ich noch auf der suchen nach einer qualitativ hochwertigen Maus
- TFTs Möglichkeit 1: 2x Eizo Foris FS2331-BK Vorteil PVA Panel, aktuell günstig | Nachteil 16:9
- TFTs Möglichkeit 2: 2 x Dell U2410 Vorteil 19:10 | Nachteil "nur" IPS Panel, Benutzerkalibrierung wohl fast unbrauchbar
- TFTs Möglichkeit 3: 1 x DELL U2711 Vorteil/Nachteil sehr hohe Auflösung 2560x1440 (langt da eine Mittelklasse Grafikkarte zum spielen)? | Nachteil "nur" IPS Panel und 16:9 (bei der Größe vermutlich nicht mehr so entscheidend)
Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.
Grüße
Ma><
1. Maximales Budget?
<1500€
<<2000€ inklusive Peripherie und eventuell WaKü
Preis ohne TFTs!
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Studium (ca. 10-20h pro Woche)
- 2. Surfen, Musik....
- 3. Gaming (ca. 0-10h pro Woche)
3.1 Studium
- Programmieren
- Ausarbeitungen schreiben
3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Inkscape
- 2. Gimp
- 3. Blender (selten)
3.3. Gaming
- vermutlich 1920x1080 oder 1920x1200 oder 2560x1440 (bin mir noch nicht sicher ob ich 2 x 23" bzw. 2 x 24" oder 1 x 27" kaufen, 2 x 27 sind zu viel

- hohe Qualität
- 1. Cilvilization
- 2. Live for speed
- 3. EVE Online
- 4. NBA2k11
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:Coolermaster Stacker STC
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte:
- TFT: Eizo S1910
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen
7. Zusammenstellung
- CPU: Intel Core I5-2500K
- RAM: 2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Motherboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
- Netzteil: Seasonic X-Series X-560
- Gehäuse: siehe 7.2 Gehäuse
- Festplatte 1: Crucial RealSSD C300 128GB
- Festplatte 2: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: siehe 7.1 Grafikkarte
7.1 Grafikkarte
Preis max. 250€
Ich möchte eine Grafikkarte welche im Office-Betriebt auch ist. Auch beim Spielen sollte die Grafikkarte möglichst leise bleiben. Interessante Karten könnten sein. Die Gainward HD 4850 GS war mir zu laut. Erst nach Anpassen der Lüfterdrehzahlen mit RivaTuner war ich zufrieden mit der Lautstärke.
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 (oder lieber die 1GB Version?)
- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
Alternativvorschläge sind willkommen

Im Computerbase Forum wurde mir zu einer Karte im Referenz-Design geraten, sind diese im Windowsbetrieb wirklich leiser?
7.2 Gehäuse
Da ich meine alten PC verschenken werde und ich zu faul bin alle Komponenten in ein anderes Gehäuse zu bauen, muss auch noch eine neues Gehäuse gekauft werden. Anforderung wieder silent tauglich und schlichtes Design (Kein Fenster am besten keine Lüfter in der Seitentür usw...). Gefallen tun mir unten aufgelisteten Gehäuse. Ich bin mir noch nicht sicher welches am sich am besten für einen möglichst billigen PC eignet. Big Tower ist kein muss, würde ich nur kaufen da mir Big Tower einfach besser gefallen und unterm Schreibtisch genug Platz vorhanden ist.
- Lian Li PC-B25S
- Lian Li PC-A71FB Leider nicht lieferbar und nur USB 2.0 -> noch mal ca. 20€ für ein neues Panel
- Cubitek HPTX-Tank Leider gibt es keine Alu-Blenden für die optischen Laufwerke
7.3 PC Kühler
Interessant finde ich hier Kühler welche das Board etwas mitkühlen (top-blow). Ist es auch mit solchen Kühlern möglich ein leises System zusammen zu stellen oder sollte ich doch lieber einen tower-Kühler nehmen?
- Prolimatech Genesis mit 1 x NB-BlackSilentPRO PL-1 und 1 x NB-BlackSilentPRO PL-2 (habe ich hier noch rumliegen)
7.3.1 WaKü
Brauche ich für ein leises System wirklich eine Wasserkühlung? Wenn ich die Grafikkarte unter last nicht zu aufdringlich laut wird wäre es für mich noch okay. Unter Windows sollte der PC allerdings schon leise sein.
7.4 Sound
Ich besitze ein Edifer 530d, würde es Sinn machen noch ein paar Euro in eine Soundkarte zu invertieren?
7.5 Peripherie
- Tastatur: Filco Majestouch Tenkeyless (blue switches)
- NumPad: Filco oder Cherry
- Maus: Habe eine steelseries IKARI bei welcher sich das Mausrad am verabschieden ist, hier bin ich noch auf der suchen nach einer qualitativ hochwertigen Maus
- TFTs Möglichkeit 1: 2x Eizo Foris FS2331-BK Vorteil PVA Panel, aktuell günstig | Nachteil 16:9
- TFTs Möglichkeit 2: 2 x Dell U2410 Vorteil 19:10 | Nachteil "nur" IPS Panel, Benutzerkalibrierung wohl fast unbrauchbar
- TFTs Möglichkeit 3: 1 x DELL U2711 Vorteil/Nachteil sehr hohe Auflösung 2560x1440 (langt da eine Mittelklasse Grafikkarte zum spielen)? | Nachteil "nur" IPS Panel und 16:9 (bei der Größe vermutlich nicht mehr so entscheidend)
Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.
Grüße
Ma><
Zuletzt bearbeitet: