[Kaufberatung] Leiser Gaming-PC

Frankson

Enthusiast
Hallo Luxxer,

nachdem ich unerwartet einen Sandy Bridge unter dem Weihnachtsbaum 'gefunden' habe, suche ich nun ein System drumherum. Der PC wird in erster Linie zum Zocken benutzt und es wird ein bisschen OC betrieben. Die Auflösung beträgt dabei 1680x1050 und SLI ist nicht in Planung. Ein weiteres Kriterium liegt in der Lautstärke der Komponenten. Je leiser desto besser :p

Folgendes habe ich mir bisher vorgestellt(mit der Bitte um Verbesserungen):

- Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX DDR3
- A-Data 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value
- Gigabyte GTX460 Super OC 1024MB GDDR5 PCIe
- OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
- WD Caviar Green 2000GB SATAII 64MB (WD20EARS)
- Netzteil 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen dem Asgard II und dem Cooler MasterAdvanced II. Lohnt sich hier der Preisunterschied? Oder hat noch wer Alternativen parat? Das Gehäuse sollte dabei eine schlichte Optik bieten.

Bei den Gehäuselüftern habe ich bQ Silent Wings ins Auge gefasst. Meinungen hierzu?

In punkto CPU-Kühler bin ich noch gänzlich unentschlossen. Auch hier gilt die Maxime, dass er schön leise zu Werke gehen sollte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

mfg
Frankson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim MB würde ich dir nen GA-P67A-UD3P empfehlen. Das hat intern schon einen USB3 Anschluss und extern nochmal 2. Falls die internen Anschlüsse für das Front-Panel nicht nötig sind, ist das Asus i.O. Alternativ guck dir mal Das GA-P67A-UD3 an.
Beim RAM würde ich dir 4GB 1600MHz CL9 Kingston HyperX empfehlen.
Die Graka sollte passen.
Zum Thema 2TB Festplatte: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität - festplatte

Das NT ist super keine Frage. Hab ja selbst den großen Bruder mit 650W. Allerdings solltest du dir mal das Antec True Power 650 angucken. Das ist bei einigen Händlern z.Z. bei ~75-80EUR.
Beim Gehäuse denke ich, dass du das Cooler Master 690II Advanced meinst. Wenn dann würde ich dir das empfehlen. Das Asgard II ist doch billig. Und da du ja nen teueres NT kaufen willst, sollte das Geld für nen gehäuse auch vorhanden sein.
Beim CPU-Kühler guck dir mal den Scythe Mugen 2 an. Alternativ den EKL Matterhorn.

Allerdings solltest du dir mal das Antec True Power 650 angucken. Das ist bei einigen Händlern z.Z. bei ~75-80EUR.

das ist ohne frage ein gutes netzteil, allerdings passt es leider nicht so recht zu seinem wunsch nach einem leisen pc.
das antec zählt leider nicht zu den silent netzteilen.

das genannte gigabyte ist aber ein guter vorschlag... sollte auch schon auf dem weg zu mir sein ;)

die silent wings als lüfter sind sehr empfehlenswert.

bei den kühlern verweise ich einfach mal auf einen post von mir aus einem anderen thread: bitte klicken

nicht nur unter vollast.
wenn es wirklich leise sein soll, würde ich auf jeden fall zu einem anderen netzteil greifen.

Zum Thema 2TB Festplatte:...

Dann wohl doch eher eine Nummer kleiner, danke für den Link.

Das Asgard II ist doch billig.

Was heisst das genau? Sieht es "billig" aus vom verwendeten Material, oder ist es schlecht verarbeitet?

Als CPU-Kühler favorisiere ich dann den Scythe Mugen2 oder den Thermalright Silver Arrow. Jemand zufällig diese beiden mal am Laufen gehabt?

Zum Board: Gibt es denn noch weitere Unterschiede zwischen dem Asus und dem Gigabyte außer den USB3.0 Schnittstellen?

DAs Asgard soll wohl relativ klapprig sein. ICh habs mal gesehen, und sah soweit gut verarbeitet aus und hat auch recht viel Platz geboten.

Das Rebel 9 ist der klapprigste Schrotthaufen, den ich je hatte. Jedenfalls wenn es um ein "Marken"gehäuse geht.

Möchte hier noch den Scythe Yasya erwähnen.

Test Noctua NH-D14 & Coolink Corator DS | PC-Max: Hardware News und Tests

Im Vergleich mit Mugen2 und D14 doch ganz ordentlich imo gerade bei 7v.

Netzteil Alternative cooler master silent pro 500w.

MfG

PS: Case ist immer so ne Sache, aber anschauen kannst dir auch Lian li A05n, Fractal define R3.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 7V sieht der Yasya in der Tat sehr interessant aus. Da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen.

Wie siehts denn beim RAM aus, gibts hier noch ein paar Anregungen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh