Hier was ich kaufen wollte:
Außerdem liegen bei mir noch ein paar alte Teile rum, die ich in den Rechner packen würde:
Mein altes System ist ein Q6600 mit einer 480 GTX, ich will nun etwas leiseres und energiesparenderes. Ich möchte mir die Möglichkeit erhalten, später eine zweite 970 einzubauen für SLI (wenn die mal billiger werden...), darum wollte ich direkt ein Board kaufen, was das unterstützt. Sagt mal, was ihr davon haltet.
- Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 -> günstiger als das Hero
- Intel Core i5 4690K -> bis Sonntag gibt es zusammen mit dem Asus-Board ein Cacheback-Programm für 35€, sonst hätte ich den 4670 genommen
- 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 -> taugen die Ares-Riegel was? Bei RipjawX hatte ich etwas Sorge, dass dann der Kühler nicht passt.
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G -> Kühler schaltet sich im Idle komplett ab, also perfekt für silent-Zwecke!
- EKL Alpenföhn Brocken 2 cooler -> soll einer der leisesten Kühler auf dem Markt sein, leiser als die ECO-Variante oder der Macho
- be quiet! Straight Power E10-CM 500W -> vermutlich reichen auch 400W, aber ich betreibe es lieber nicht an der oberen Leistungsgrenze und so ist noch genug Strom da für 6 HDDs usw.
Außerdem liegen bei mir noch ein paar alte Teile rum, die ich in den Rechner packen würde:
- Fractal Design Core 3000 Gehäuse -> Hat keine eigene Lärmdämmung sondern ist sehr offen; denkt ihr das ist ein Problem oder passt das? Kann man mit Dämmplatten evtl. ja noch abändern, aber dachte ich frag mal
- OCZ Vertex 2 240GB SSD -> jaja, sehr veraltete SSD, aber bringt sicherlich was gegenüber ner HDD, oder? Wieviel besser sind aktuelle SSDs als Systemplatte? Nicht dass der Speicher das gesamte System ausbremst.
- 5 Platten aus dem alten Rechner, alle zwischen 1 und 3TB, kein RAID bisher
- Asus Xonar D2X Soundkarte -> hat die noch nen Vorteil gegenüber Onboard, neben der Möglichkeit das Signal als DTS oder Dobly auszugeben...?
Mein altes System ist ein Q6600 mit einer 480 GTX, ich will nun etwas leiseres und energiesparenderes. Ich möchte mir die Möglichkeit erhalten, später eine zweite 970 einzubauen für SLI (wenn die mal billiger werden...), darum wollte ich direkt ein Board kaufen, was das unterstützt. Sagt mal, was ihr davon haltet.