[Kaufberatung] Leiser Gamer PC - Absegnung und Tips

Jones0815

Semiprofi
Hallo

Wollte mir bis Anfang Januar eine neuen ruhigen Gaming PC zusammen stellen.

Hier mal die Komponenten :

(Anregungen erwünscht)

CPU -
Natürlich E8400 Boxed

Ram -
2*2 GB OZC 1000MGHZ DDR2 (habe mitbekommen das die G.Skill beim Asus Board eventuell Stress machen können)

Board -
Asus P5Q-E P45

Grafikkarte -
Palit/Expertvision ATI 4870 1GB

Netzteil -
Enermax Pro 82+ 525 Watt (bin mir nicht sicher ob nicht auch das 425er reichen würde? will eigentlich kein Crossfire nutzen etc.)

Gehäuse -
Enermax Chakra 39052BS
(Auf Grund des Gehäuses musste ich explizit manche CPU Kühler ausschließen - wenn da jemand Alternativen und Erfahrungen hat mit dem Gehäuse .. her damit)

HD -
Samsung F1 Spinpoint 320 GB
(eventuell mal später eine 32-64GB SSD fürs Betriebssystem)

Sound -
Creative X-Fi Extreme Gamer

DVD -
Samsung SH-S223F/BEBE SATA Dual Layer (ist der laufruhig? mein LG dreht immer so hoch und wird dann höllisch laut)

CPU Kühler -
Noctua NH-C12P Universal
(das leidige Problem : ich habe keinen günstigen CPU Kühler gefunden der ohne Probs im Enermax Gehäuse läuft. Hätte da jemand Tipps?)

Monitor -
BenQ E2200HD
(Lieber Full HD als noch 1680 kaufen denke ich mir und der Preis ist auch gut.. weis jemand ob der gut runter skaliert?)

Maus + Tastatur -
G9 und G15 vorhanden

Wäre nett wenn ihr euch das mal anschaut. Wie gesagt Anregungen sind sehr willkommen :teufel:

Gruß
Jones

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G.Skill funktionieren nach meiner Erfahrung auf den P5-Pro gut.

Warum denn unbedingt das Enermax Gehäuse?
Warum legst du soviel Wert auf FullHD? Du willst ja zocken...

Wo ist die Grafikkarte? Die muss ja schließlich auch den Monitor befeuert können

Edit : Grafikkarte (echt vergessen eben ;-))

Zu Full HD : denke das viel alte Games mit der Grafikkarte in Full HD laufen (soweit sie die Auflösung unterstützen)

Zum Gehäuse : mir gefällt der große Lüfter an der Seite

Hättest du eine günstige Alternative die gut Kühlt und recht leise ist?

Gruß

gute Zusammenstellung!
zum Skalieren! gibt es überhaupt keine Monitor (TFT) der das gut kann?? ich kenne keinen der das "befriedigend" kann, in meine Augen... ich würde Interpolieren einfach vergessen...

Graka ist für 1920x1200 sehr gut, auch wenn es bei Extreme-Setting in sehr neuen Games eng werden kann (wenn das Game schlecht programmiert ist) für die "Normalen" reichts locker...

MFG ritter-sebo

Zu Full HD : denke das viel alte Games mit der Grafikkarte in Full HD laufen (soweit sie die Auflösung unterstützen)
Gruß

Was bringt dich zu dieser Aussage? "Alte" Games werden kaum 1920er Auflösung unterstützen.

Gehäuse mit großem Seitenlüfter bringen dir nicht direkt einen Vorteil. Die sind eher ratsam, wenn du Hitzestau bei der Graka hast. Das tritt aber eher beim Crossfire/Sli oder speziellen Kühlumbauten auf.

Gehäuse:
Such dir eins aus, dass dir gefällt und 120mm Lüfter drin hat. Die kannst dann durch Scythe Slipstream oder Scythe S-Flex (alle 800U/min) ersetzen.YateLoon hat auch sehr gute und güstige Lüfter. Das ist dann sicher leise. Ich denke bei dir wird sowieso die Graka das Lauteste im System sein

Edit:
Nach eigener Erfahrung als Informatiker habe ich noch nie einen TFT gesehen der gut interpolieren kann.
Also Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hm also doch eher einen 22 Zoll Samsung mit 1680....

Gehäuse : jemand Tipps?

Netzteil : reicht da auch das 425er? (warst 30 Sekunden schneller ;-))

Brenner : jemand Erfahrungen mit?

Gruß
Jones

Zuletzt bearbeitet:
Brenner kannst den günstigesten nehmen von LG oder Samsung.
LG etwas lauter, Samsung dafür etws hochfrequenter.

Brenner tun aber alle alles...

Gehäuse: Schau dir mal meinen letzten Post an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh