Leiser Allround PC für 1.000€ ohne Graphikkarte

Soundcheck31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine alte Kiste hat beinahe 8 Jahre auf dem Buckel und ich möchte mir daher einen neuen Allround-PC anschaffen. Zum Einsatz kommt ein Dual-Boot Betriebssystem mit Linux als Hauptsystem für Surfen & Office, Windows als Zweitsystem für gelegentliches Zocken (hauptsächlich League of Legends und Diablo III). Die beiden Betriebssysteme sollen auf einer jeweils eigenen M.2 SDD liegen. Der Zusammenbau der Hardware soll durch einen Shop/Händler erfolgen, die Betriebssysteme möchte ich selbst installieren. Langfristig gesehen möchte ich auf dem PC auch Diablo IV spielen können, aufgrund der derzeitigen Preise für Graphikkarten spiele ich aber mit dem Gedanken, die Zeit bis zum Release mit meiner alten Sapphire Radeon HD 7770 zu überbrücken und eine neue Graphikkarte nachzurüsten, sobald die Preise wieder erträglich sind. Monitor und Peripherie sind vorhanden, der Rest soll mit Vorlauf von 1-2 Wochen neu bestellt werden. Das Budget liegt bei ca. 1.000 € ohne GraKa.

Besondere Anforderungen: Möglichst leise, möglichst langlebig und Linux-Kompatibel. Keine Overclocking, RGB, Streaming, Videobearbeitung, Bildbearbeitung.

Folgende Kompoenten habe ich mir zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
2x 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Gigabyte GC-WBAX200 WLAN & Bluetooth 5.0 (PCIe x1)

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Dark Rock Slim
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Nett wäre ein Feedback dazu: Passt das so zusammen, passt das zum vorgesehenen Einsatzzweck? Optimierungsvorschläge, Kompatibilitätsbedenken?
Alternativen bzgl. Graphikkarte, oder die HD 7770 zur Überbrückung nehmen wie angedacht?
Passen Lüfter/Gehäuse/Netzteil zum Setup?

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh