• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Leise Mainstream-Grafikkarte

KeinNameFrei

Enthusiast
Für einen Bekannten bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte; aufgrund seiner Anforderungen sehe ich ihn im Preissegment von 100 bis 150 Euro gut aufgehoben. Wie üblich soll die Karte natürlich leise sein.

Ich habe mal grob das Angebot überflogen, und folgendes herausgesucht... Welche würdet ihr mir empfehlen?

A.) Gigabyte GeForce GTX 460 OC, ~150€. Teuer, aber "NVidia-Bonus" der besseren Bildqualität. Ob PhysX gebraucht wird, weiß ich nicht - es soll hier mal kein Kriterium darstellen.

B.) Sapphire Radeon HD 6850, ~135€. Gleichschnell wie die GTX 460, und angeblich sehr leise.

C.) MSI R5830 Twin Frozr II, ~110€. Etwa 20% langsamer, aber auch günstig, und der überdimensionierte Kühler dürfte sich gut runterregeln lassen.

D.) ...Eine andere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines vorweg...

Wie sieht seine derzeitige Systemkonfiguration aus (das Netzteil nicht vergessen)?
Mit welcher Auflösung fährt der Monitor?

Zwei 6pins sind vorhanden, 1680x1050, 29cm Platz im Gehäuse, i5-760 mit 4GB RAM. Vorgänger-GraKa war eine Radeon 4870. Ich bin mir schon relativ sicher, dass dies der korrekte Preisbereich ist ;)

Ja, der Preisbereich stimmt. Aber 2x 6-Pin ist ja nun nicht das Netzteil.

Danke... dem Thread entnehme ich, dass die Sapphire 6850 wohl ein guter Kandidat in Sachen Lautstärke darstellt.

Lassen sich Sapphire-Karten eigentlich mit MSI Afterburner angehen? Ich bin ein Fan davon, z.B. unterschiedliche Profile für Sommer und Winter vorzuhalten, mit je nach Situation mehr oder weniger aggressiven Taktraten und Lüfterdrehzahlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh