Leise HDD gesucht

elberadler

Semiprofi
Der Platz auf meinem PC wird langsam wieder (Videorekorder/Bearbeitung) knapp. Nun denke ich an die Anschaffung einer neuen Platte. Im Moment sind drei Samsungs drin. Eine 80er an SATA als Systemplatte und zwei fast baugleiche 250er, eine mit SATA, die andere mit IDE. Es wäre also noch Platz für eine weitere IDE-Platte.

Im HDD-Käfig ist auch noch eine Lücke, die allerdings unfreiwillig zustande kam. Ich hatte nämlich Interferenzschwingungen im Gehäuse. Jede Platte für sich war leise, aber schon bei zweien, erst recht bei allen dreien kam es zu rhythmischen (etwa 1,5 Sekunden) Gehäuseschwingungen. Und da die nicht nur akustisch unangenehm sind, sondern vermutlich auch zu einem stärkeren Plattenverschleiß führen, habe ich eine der drei Platten (die 80er) in einen der 5,25er Schächte verfrachtet und mit starken Gummis (Gepäckträger-Spannband) akustishc entkoppelt. Die zwei 250er im Käfig sind zwar auch noch etwas anfällig, aber das habe ich mit dem Entkoppeln des Käfigs in den Griff bekommen.

Ich würde sehr genr wieder eine Samsung nehmen, da diese preiswert, gut und leise sind. Aber da habe ich einfach Angst, daß aufgrund zu gleichartiger Schwingungen (gleiche Motoren zB.) wieder die Interferenzschwingungen kommen. Deshalb die Frage: Welche Alternativen sind zu empfehlen? Hitachi ist mir unsympathisch, da die IBMs teilweise katastrophale Ausfallraten hatten. Blieben eigentlich nur noch WD und Seagate oder Maxtor-Auslaufmodelle. Ich denke an 400 oder 500GB.

Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entkoppel meine Festplatten immer, indem ich sie in einen einfachen 3,5 zu 5 1/4 Einschubadapter verfrachte, erziehle damit meiner Meinung nach bessere Ergebnisse, wie mit Gummi.

MfG

Suspect

ich würde dir keine WD empfehlen da die manchmal einfach daten ,,verschlucken´´ also zu mindest meine 3 haben es alle gemacht mit meiner samsung hab ich kein prob aber auch mit meiner WD raptor hab ich kein prob ich würde dir ne maxtor empfehlen sind auch sehr leise und sau gut

Vielleicht ne günstige Seagate Barracuda 7200.7 od. 7200.9 ATA erstehen ?
Die Platten sind leise, kühl und schnell. Habe momentan eine 7200.7 & 2x 7200.9 IDE im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh