Leise GraKa und NT, Auswahl i.O. ?

EckelTheHoff

Experte
Moin Moin,

nach dem Gehäusekauf (Lian Li PC-A71FB) bleiben noch GraKa und NT übrig. Beide sollen leise (Neudeutsch: Silent) sein deswegen bräuchte ich eben Ratschlag. Ich zocke nicht (mehr ... oder Weniger) und möchte auch nicht übertakten.
Budget GraKa: um die 250 T€; NT: ... Schwer zu sagen, 130 T€ passt schon.

Eine neue GraKa hätte ich gerne aus vier Gründen: Neuer, leiser, kürzer und weniger Energieverbrauch. Ich habe meine Augen auf die:

XFX RADEON HD 7850, 975M DD BLACK Edition, 2048 MB DDR5, miniDP

geworfen da diese wohl recht leise seien soll. Allerdings sollen die Sapphire (OC) evt. gleich leise oder sogar leiser seien ? Hat da wer Erfahrungswerte ?

Ein neues NT gibbet es aus zwei Gründen: längere Kabel und vor Allem...Modular (Ok das 80Plus Gold ist auch sehr nett ;) ).
Deswegen hatte ich mir die:

Seasonic X-560 Gold Modular Netzteil Semipassiv - 560 Watt
Seasonic X-660 Gold Modular Netzteil Semipassiv - 660 Watt

rausgesucht (ich weiß: Schweineteuer, aber man gönnt sich ja sonst Nix ;) ), wobei ich jetzt das Problem habe das Caseking mindestens 650 Watt für die XFX empfiehlt. Ist dem so ? Ich war der Meinung das meine GTX275 mehr Energie verbrät als die neuen Pitcairns (und mein PC lüppt eigentlich ohne Probleme).

Kann man das so stehenlassen oder gibt es evt. Einwände ?

Eckel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Seasonic machst du nichts falsch, das ist beste Qualität. Günstiger und wirklich sehr leise sind die be quiet Straight Power E9.

Ich habe vor kurzem bei einem Freund die Sapphire 7850 verbaut, die war wirklich sehr leise und aus dem Gehäuse nicht herauszuhören. Einen Vergleichswert zur XFX kann ich allerdings nicht liefern :)

Salve,

erstmal Dank für die (schnelle) Antwort.

Beim Netzteil geht es mir um erster Linie um die Leistung (im Sinne von dem Gesamtsystem). 'Würde mir ja das 560 Watt holen wenn Caseking nicht die 650 Watt Empfehlung geben würde. Allerdings muß ich mal schauen, mein Kumpel bekommt morgen (wahrscheinlich) sein System zusammengebaut, mit einem BeQuit NT (weiß jetzt bloß nicht welches).

Das die Sapphire sehr leise seien sollen habe ich auch schon mitbekommen, hatte die Hoffnung das Jemand schon vergleichen konnte. Auch eine Sapphire wird morgen verbaut (aber keine OC). Wenn sie mein Gehör erfreut (^^) spare ich Geld bei der Karte und dem Netzteil. ;)

Wie sieht es eigentlich mit Spulenfiepen aus ?

Eckel (auf dem Weg zur Arbeit :( )

Die E9 sind soweit mir bekannt nebengeräuschfrei, bei den Seasonic weiß ich es nicht.

Für eine 7850 und einen X4 würden 400W eigentlich genügen. Leistungsaufnahme in Spielen sollte bei rund 200W liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh