Leise(!) Grafikkarte für 4k-Bildbearbeitung ?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

weil mir für die Bildbearbeitung (Photoshop, RAW-Konvertierungen, KEIN Zocken) der alte 24" Eizo Foris FX2431 irgendwie knapp ist, würde ich selbigen gerne gegen einen 27" Monitor der gehobenen Preisklasse (Eizo ColorEdge CS2740 4K UHD) tauschen wollen. Nachdem das die iGPU des i7-4770k (MoBo ASRock Z87 Extreme 6) nicht her gibt, muss eine GraKa her - vorzugsweise flüsterleise!

Welche Leistungsklasse (für nicht-Zocken) reicht bzw. welche besonders leisen GraKa sollte ich mir ansehen? Und natürlich möchte ich die GraKa weiter verwenden, wenn mal das MoBo getauscht wird.

Danke für Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach schneller Sichtung macht der neue Monitor 3840x2160 bei 60Hz. Und die kann der 4770K mit seiner iGPU doch über Display Port bedienen, oder?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Board drüber bringt ... in den Specs zum Asrock Z87 Extreme 6 steht:
DisplayPort with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2304) @ 24Hz
... wird wohl mit 60 Hz nicht gehen?

Alternativ überlege ich doch einen Monitor mit nur WQHD-Auflösung - damit mir die Buchstaben nicht zu klein werden. Der geht mit der iGPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh