Leise Grafikkarte für 2560x1440

max88

Urgestein
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues System zusammengestellt habe, musste ich feststellen, dass es zwar sehr leise war, allerdings meine Grafikkarte problemlos heraus zuhören ist.

Im Moment verwende ich eine GTX 560 Ti - im Referenzlayout von EVGA. Die Karte ist sehr leise, geregelt per Multidisplay Powersaver und Nvidia Inspector auf 30% Lüftersteuerung im Idle. Allerdings merke ich einen klaren Unterschied in der Lautstärke, wenn ich z.B. mit der integrierten HD3000 meiner CPU meinen TFT anspreche. (Von Hintergrundrauschen (GTX 560 Ti) hin zu nicht wahrnehmbar (HD3000)).

Frage: Gibt es eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung, die im Idle nochmal ein Stück leiser ist und unter Last ähnlich laut ist?

Dachte hierbei erst an die HIS HD6950 IceQ X Turbo - der wurde eine sehr leise Lautstärke bescheinigt, vor allem hier: Test 1

Eine passive Grafikkarte (z.B. HD6850) dürfte zu schwach sein für Steamspiele oder Mass Effect bei meiner Auflösung fürchte ich, oder?

Kriterien für die Grafikkarte neben der möglichst leisen Idle Lautstärke wäre, dass sie maximal Zwei Slots verdeckt (Dual-Slot) - hab leider nicht mehr Platz in meinem Gehäuse.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut's bei der Karte mit der Idle Lautstärke? Weil unter Last ist die auf jeden Fall ruhig, was ich mitbekommen hab. Wie sieht's dann mit einer HIS HD6970 iceq Turbo aus?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei der Auflösung macht eine 6950/2GB oder 6970 durchaus Sinn.

Zu nennen sind hier diese Karten:
HIS 6950 IceQ X
MSI 6950 TwinFrozrII
MSI 6950 TwinFrozrIII (Hawk)
ASUS 6950 DCII
Sapphire 6950 Flex

Die selben Kühlsysteme sind auch bei den 6970 Karten zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh