Leise, aber da geht noch was

Techlogi

Legende
Moin,

an sich bin ich mit dem Geräuschpegel meines PCs zufrieden, aber in den Idle-Phasen wäre es toll, wenn er noch leiser wäre. :)

So ists derzeit aufgebaut:
Case: Antec P182 (Hat entkoppelte Füße.)
CPU: Zalman-CNPS 7700cu @Noiseblocker XLP @~1.300rpm (vom Board gesteuert
Caselüfter: Noiseblocker 3x XL1 @~780rpm (vom Board gesteuert); 1x XL1 @12V - zwei sind entkoppelt
Graka: HD4870 1gb stock - 2D 200/200 @20% Fan
Netzteil: beQuiet Straightpower 550w
Festplatten: 1x F1 320gb; 1x F1 750gb - beide entkoppelt.

Meine Ideen:
1. Gehäuse dämmen.
2. Lüftergitter rausdremeln und gegen Ringluftgitter ersetzen. Hab nur leider keinen Dremel. :(
3. Die letzten beiden Lüfter entkoppeln.
4. Den @12v drosseln.
5. Netzteil entkoppeln. (Einen entsprechenden Rahmen hätte ich noch liegen.)
6. Aus alten Lüftern Shrouts basteln und zwischen Lüfter und Staubfilter bauen.

Da ich das Gefühl habe, dass es bei mir Luftgeräusche sind, die mich stören, halte ich 2 und 6 für am sinnvollsten.
Meinungen zu den anderen Punkten oder weitere Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ideen:
1. Gehäuse dämmen.
2. Lüftergitter rausdremeln und gegen Ringluftgitter ersetzen. Hab nur leider keinen Dremel. :(
4. Den @12v drosseln.

1. Bringt nur bedingt etwas, wenn der Rest eh schon recht leise ist. Sehr praktisch, wenn damit irgendwelche unnützen Lüfteröffnungen verdeckt werden.
2. Gute Idee, aber lass die Ringluftgitter dann bitte auch weg, weil die dann wiederum für Luftverwirbelungen sorgen würden.
3. Jup.
4. Jup.
5. Diese "Netzteilentkoppler" bringen nichts. Eher würde ich den Lüfter wechseln und mit Entkopplern am Netzteil befestigen.
6. Keine Ahnung was du damit meinst. ^^

MfG,
Dr. Koile

1. Bringt nur bedingt etwas, wenn der Rest eh schon recht leise ist. Sehr praktisch, wenn damit irgendwelche unnützen Lüfteröffnungen verdeckt werden.
2. Gute Idee, aber lass die Ringluftgitter dann bitte auch weg, weil die dann wiederum für Luftverwirbelungen sorgen würden.
3. Jup.
4. Jup.
5. Diese "Netzteilentkoppler" bringen nichts. Eher würde ich den Lüfter wechseln und mit Entkopplern am Netzteil befestigen.
6. Keine Ahnung was du damit meinst. ^^

MfG,
Dr. Koile
2. Die Ringluftgitter hätte ich aber dann schon gerne, damit da eben nichts in die Lüfter kommt. Bleibt aber trotzdem das Problem mit dem Dremel.
6. Shrouds sind quasi Lüfter ohne Innenleben, also nur der Rahmen. Die werden eigentlich bei Radis verwendet um ein gleichmäßigeres durchströmen der Luft und Eliminierung des toten Punktes zu erwirken. Dacht ich mir: Kann ja bei meinen Filtern auch was bringen. :)

Sind die angegebenen drehzahlen der lüfter denn idle werte? Falls ja, würde ich die noch viel weiter runter bringen, dann verschwindet auch viel vom luftgeräusch. So um 500rpm bei idle für alle lüfter (oder halt so langsam wie sie können) reicht bei mir aus damit bei mir angenehme ruhe herrscht - speedfan machts möglich.

Gibts da noch andere Programme als Speedfan? Evtl. sogar ein Plugin für RivaTuner? :)

Meine Ideen:
1. Gehäuse dämmen.
4. Den @12v drosseln.

Da ich das Gefühl habe, dass es bei mir Luftgeräusche sind, die mich stören, halte ich 2 und 6 für am sinnvollsten.
Meinungen zu den anderen Punkten oder weitere Ideen?
1. hats bei mir voll gebracht, vor allem von der daempfung her.. keinerlei uebertragung von vibrationen auf das gehaeuse, das is ne menge wert. und ja, natuerlich daemmt man damit auch die front, da hoert man vorne so schnell nix mehr, wenn man das gut zumacht.
2. ja aergerlich,alles, was hinten raus ueber 500 RPM dreht,hoer ich. dremel gibts im baumarkt oder bei ebay fuer 20€ ... wichtig: einen mit welle kaufen,damit du frei arbeiten kannst
3. macht bei mir wie zu 1 erwaehnt keinen unterschied mehr
4. mit sicherheit ^^
5. brauch ich net, hab passives NT :ß
6. was sind denn "shrouts" ?

du könntest dir dämmboxen kaufen ala sqd
und ein andern kühler auf die 4870 setzen

1. hats bei mir voll gebracht, vor allem von der daempfung her.. keinerlei uebertragung von vibrationen auf das gehaeuse, das is ne menge wert. und ja, natuerlich daemmt man damit auch die front, da hoert man vorne so schnell nix mehr, wenn man das gut zumacht.
2. ja aergerlich,alles, was hinten raus ueber 500 RPM dreht,hoer ich. dremel gibts im baumarkt oder bei ebay fuer 20€ ... wichtig: einen mit welle kaufen,damit du frei arbeiten kannst
3. macht bei mir wie zu 1 erwaehnt keinen unterschied mehr
4. mit sicherheit ^^
5. brauch ich net, hab passives NT :ß
6. was sind denn "shrouts" ?
Also deiner Meinung nach dämmen, drosseln und dremeln?
Shrouts hab ich weiter oben erklärt. ;)

du könntest dir dämmboxen kaufen ala sqd
und ein andern kühler auf die 4870 setzen
Also die Festplatten höre ich nur so wenig, dass es absolut nicht stört.
Graka-Kühler habe ich leider noch keinen gesehen, der den Rechner nicht zum Ofen umfunktioniert. Einzig der HD4890 Stock wäre mal ne Idee wert, da der bei weniger RPM ja genauso gut kühlen müsste.

Also die Festplatten höre ich nur so wenig, dass es absolut nicht stört.
Graka-Kühler habe ich leider noch keinen gesehen, der den Rechner nicht zum Ofen umfunktioniert. Einzig der HD4890 Stock wäre mal ne Idee wert, da der bei weniger RPM ja genauso gut kühlen müsste.

wenn du den Platz dafür hast würde ich dir den Accelero S1 + 120er Lüfter (Noiseblocker oder Yate Loon) empfehlen.
Sehr leise und top Kühlung und dazu noch günstig. :)

Desweiteren würde ich den CPU-Lüfter Manuell steuern, weil der bei 1300rpm auch deutlich zu hören ist wenn der auf den Kühler pustet. ;)
da kannste mit einer 5,25" Lügftersteuerung auch gleich die restlichen Lüfter steuern.

Ansonsten halt noch Netzteillüfter tauschen und dann müsste das passen und du hörst die nächsten Komponenten raus (ich denk mal deine HDD's :fresse:).
war jedenfalls bei mir so.

mfg

Graka Lüfter möchte ich halt einen, der mir die heiße Luft direkt nach draußen befördert, was bei der 4870 wirklich ein Problem darstellt so einen zu finden.

Von Manuell halte ich garnix. Aber die Lüftersteuerung über ein Programm anzupassen, finde ich gut. :)
Denke auch, dass man den schon hört.

Sollten die beQuiets nicht schon von Haus aus leise sein? Was für ein Lüfter bietet sich für das Straight Power 550W an?

Was ich mal toll finde, dass ich scheinbar kein Spulenzirpen habe bzw. das so leise ist, dass ich es nicht höre. :)

Ich würde erst einmal zwei der 4 Gehäuselüfter ausbauen bevor du am Netzteil rumschraubst ;)

Bevor ich irgendetwas ausbaue, möchte ich erstmal mit anderen Sachen probieren. Da geht es mri natürlich auch ums Basteln. Einfach was ausbauen is doch viel zu einfach. :)

Ich würde erst einmal zwei der 4 Gehäuselüfter ausbauen bevor du am Netzteil rumschraubst ;)

Das würde ich auch empfehlen.

Mein Vorschlag:

> Nur 2 Gehäuselüfter (vorne/hinten) + dem im Netzteil. Optional vorne keinen Lüfter (durch Unterdruck wird sowieso Luft reingesaugt).
> Alle lüfter @ 7V oder zumindest den vorderen und alle Lüfter entkoppeln
> CPU-Kühler tauschen gegen einen großen Towerkühler (Scythe Mugen 2) mit langsamdrehenden 120er Lüfter (Scythe Sflex 800er)
> Gehäuse Dämmen
> Lüftergitter rausdremmeln

Nur mit der Grafikkarte wirds tricky...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh