Leise 1-Platter Systemplatte

Y

yahooligan

Guest
Hallo!

Da meine Hitachi 250GB IDE Festplatte immer öfter unangenehm kratzt und ich bisher nur DVD-Rohlinge und einen USB-Stick für kleine Bakups benutze, hab ich mir nun überlegt, mir eine neue Festplatte zuzulegen und die alte für Backups zu nutzen.

Mir gefallen die aktuellen 320GB 1-Platter HDDs. Die von WD wären in meinem Shop am günstigsten. Jetzt hab ich aber gehört, dass die WD Blue mit 640GB leiser ist als die 320er. Wie geht denn das? Ist doch einfach ein zweiter Platter?

Zwar kosten die 640GB Modelle auch nur noch ca. 15-20 € mehr als die halb so großen, aber ich bekomm ja nicht mal meine 250er voll. 320GB wären optimal, da 70GB auf die Systempartition entfallen würden und die 250GB Datenpartition dann genau auf die Backupplatte passen würden.

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 8 und 16 MB Cache? Bzw. gibts noch andere Unterschiede der beidern Versionen wie z.b. Lautstärke? Sind bereits alle heute beim Händler verkauften 320er 1-Platter-Designs?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha?

Ist die 320er Blue nun genauso leise und empfehlenswert wie die 640er und sind 8MB Cache spürbar langsamer als 16MB?

Ich höre meine WD Caviar Blue ebenfalls nicht.
Die 1-Platter-HDDs sind meiner Meinung nach alle leise, vor allem gegenüber älteren HDDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh