LED TV -> PC Soundkarte -> Anlage? - Expertenfrage ;-)

Athloner22

Neuling
Hi,

ich stelle mir vor meinen LED TV per Toslink an eine Soundkarte des PCs anzuschließen.
Diese soll dann den Ton mit vier analogen Kanälen an mein 7.1 Surroundsystem weitergeben.

Ich steige jetzt allerdings nicht genau durch, was der Chip als Umrechnungsfeature haben muss,
damit dieser am Besten einfach nur das 5.1 Signal eines HD-Senders an die Anlage weitergibt.

Das Problem ist nämlich, dass ich über den PC gehen muss, um die Signale zur Anlage zu bekommen.
Diese wird nämlich eigentlich hauptsächlich über den PC genutzt. Allerdings wäre es zum TV schauen
auch toll diese zu nutzen, da ja jeder die Problematik der TV internen Lautsprecher kennt. Abgesehen
davon kein Surround.

Also soll im Prinzip der Ton per Toslink bzw. SPDIF an den PC und dort am Besten ohne Softwaretechnische
Decodereinstellungen "durchgeschleift" werden und dann an die Anlage übertragen werden.

Kann mir da jemand eine Soundkarte mit passendem Decoder nennen?

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt keine Consumer Karte oder Interface ein welche ein AC3 Input Signal decodieren könnte und gleichzeitig Input kanäle auf die outs routen kann, das geht vermutlich nur mit dem AC3 filter oder FFD Show, also einem Softwaredecoder als Umweg der das digitale Input Signal decodieren kann und wieder auf die Ausgänge der Soundkarte schickt.

In diesen Programmen kannst du ja den Input und output den das interface zur Verfügung stellt auswählen. Im Grunde ist es ja nichts anderes als einen AC3 oder DTS datenstrom aus einem Softwareplayer zu empfangen. Müsstest du nur eben alles richtig einstellen.

Argh ich hätte gedacht da gäbe es eine Karte die das könnte.
Also doch viel Softwarefummelei.. Naja danke dir!

Am sinnvollsten wäre hier wohl die Teufel Decoderstation - daran kannst du dann deinen PC + TV sowie dein Lautsprechersystem (allerdings nur 5.1) anschließen. Für 7.1 wäre ein AV-Receiver mit entsprechenden Pre-Outs am sinnvollsten (wie z.B. der Harman-Kardon AVR 260).

Sepp

Wäre mir auch zu umständlich einen PC extra dafür zu nutzen, zumal noch Latenzprobleme entstehen können was zu dazu führen kann dass Bild und Ton nicht 100% synchron laufen. AVR's gibts ja zudem schon gebraucht recht günstig.

Am sinnvollsten wäre hier wohl die Teufel Decoderstation - daran kannst du dann deinen PC + TV sowie dein Lautsprechersystem (allerdings nur 5.1) anschließen. Für 7.1 wäre ein AV-Receiver mit entsprechenden Pre-Outs am sinnvollsten (wie z.B. der Harman-Kardon AVR 260).

Sepp

Das wäre natürlich noch eine Lösung. Zwar noch ein extra Gerät, aber wohl brauchbarer :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh