LED, LCD oder Plasma TV welche Technik eignet sich besser als PC Monitor?

crooks

Neuling
Hi!

Ich nutze momentan einen 40" LCD TV von Samsung (FullHD,60Hz) als PC Monitor, möchte aber auf ein Modell umsteigen was mindestens 100Hz hat, eventuell auch eins mit nem größeren Display.

Nun frag ich mich welche Art Fernseher am besten geeignet ist, ein Plasma TV, ein LED TV oder ein LCD TV ?
Außerdem würde ich gern wissen ob es sich lohnt gleich ein 200Hz Modell zu kaufen (gerade im PC Bereich)?!

Zu dem Anwendungsgebiet: Ich nutze den PC viel zum spielen aber natürlich auch zum surfen, Office Anwendungen etc...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, im vorraus schonmal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :fresse2:

Edit:

Was sagt ihr z.B. zu dem Modell hier: Samsung UE46C6000 Full-HD-Fernseher, LED-Fernseher: TFT/LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Eigenschaften von UE46C6000 | Fernseher (LED TV) von Samsung

Wie viel besser ist die LED Technologie eigendlich? Ich mein man könnte einen Plasma oder LCD für 400€ weniger bekommen der sonst das selbe kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze jetzt schon ca. 4,5 - 5 Jahre einen 32" LCD zum Zocken und arbeiten und seit 1,5 Jahrne einen 40 Zoll LCD im Wohnzimmer an den aber mehr gemacht wird als nur TV zu schauen.

An der LCD Technik ist für diesen Einsatz meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Ein LED TV ist ja auch ein LCD nur mit anderer Hintergrundbeleuchtung.

Meiner Meinung nach wäre ein LCD mit full LED Backlight das beste für diesen Job.
Ein "normaler" LCD mit Kathodenbelechtung ist etwas günstiger aber dafür ist die Ausleuchtung bei vielen Modellen ungleichmäßiger.

Einen LCD mit LED Randbeleuchtung würde ich erst garnicht in Erwägung ziehen, außer Stromverbrauch hat das Ding keine Vorteile.

Hi!

Ich nutze momentan einen 40" LCD TV von Samsung (FullHD,60Hz) als PC Monitor, möchte aber auf ein Modell umsteigen was mindestens 100Hz hat, eventuell auch eins mit nem größeren Display.

Was erhoffst du dier davon, praktischer nutzen gleich null. Behalte deinen Vorhandenen.

Nun frag ich mich welche Art Fernseher am besten geeignet ist, ein Plasma TV, ein LED TV oder ein LCD TV ?
Außerdem würde ich gern wissen ob es sich lohnt gleich ein 200Hz Modell zu kaufen (gerade im PC Bereich)?!

Wie gesagt LED (Backlight) TV = LCD TV. Echte LED TV's gibt es noch nicht (in dieser Größe und bezahlbar)

200Hz gibt es eigentlich auch nicht, das sind im Grunde auch 100Hz Geräte.

Die 100 Hz Geräte sind auch nicht das gleiche wie die 120 Hz PC-Bildschirme, bei Fernsehern werden alle Bilder 2 mal angezeigt. Am PC laufen sie auch nur mit 60 Hz.
Plasma würde ich eher nicht am PC betreiben da evtl die Einbrenngefahr steigt, habe aber persönlich keine Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dier davon, praktischer nutzen gleich null. Behalte deinen Vorhandenen.

Wenn ich Spiele spiele habe ich nie mehr wie 60fps ....

Was das mit der LED Technik angeht:
Wie ein LCD TV mit LED Backlight?! Du sagtest doch LED TVs sind eigendlich LCD TVs mit anderer Hintergrundbeleuchtung, ist das denn dann kein LED TV?

Ich hab in einer Fachzeitschrift mal einen Artikel über die LED TV Technik gelesen da habe ich das so verstanden das für den Bildaufbau LEDs benutzt werden (sprich je 1x grün 1x rot und 1x blau) wenn ich nun einen LED 46" Zoll habe ist das dann möglicherweise KEIN richtiger?!

Das was du meinst ist eventuell OLED. Hierbei erzeugen die LEDs (Mattscheibe besteht aus organischen LED's) tatsächlich das Bild. -Die werden schon seit Jahren vollmundig angepriesen, bis auf zwei drei winzige Geräte (und Handy-Displays) ist sowas aber noch nicht wirklich marktreif. Die altern zu schnell, und zu allem Überfluss altern die drei Grundfarben auch noch verschieden schnell...

Das was dir heutzutage als LED TV angeboten wird, ist ein LCD TV, bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr durch CCFL'S (Leuchtstoffröhren), sondern durch LED's erzeugt wird.
Bei einfachen Geräten sind es einfach weiße LEDs (z.B. Edge LED) , bei Topmodellen Bunte LED's, die auch noch in Gruppen Dimmbar sind, um so ein satteres "Schwarz" zu erzeugen. Die nennen sich dann "Full-LED" oder ähnlich. -Siehe z.B. Philips 9000-er Serie.

Einen LCD mit LED Randbeleuchtung würde ich erst garnicht in Erwägung ziehen, außer Stromverbrauch hat das Ding keine Vorteile.

Aber auch keine Nachteile, immerhin ist durch Edge LED eine extrem flache Bauweise möglich. Habe selber so ein Gerät und der Unterschied zu einem normalen LCD (hatte 3 bis jetzt) ist enorm, vor allem der Kontrast und Schwarzwert sind um einiges besser.

Mag sein das Full LED noch besser ist, dafür aber auch um einiges teurer und teurer geht ja bekanntlich immer, egal was man sich kaufen will :)

Habe z.B diesen nur als 42"

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-led-lcd-tv-47SL9000.jsp

Kannst ja mal ein .MKV File auf einen USB Stick kopieren und dann direkt vor Ort im Laden über den USB Port abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LEDs nur ne andere Hintergrundbeleuchtung haben und flacher sind werd ich mir wohl nen LCD holen..... oder ist ne Plasma doch besser für den PC Bereich??

Das Ding ist doch: LEDs ob Full oder halb ;D kosten min. 200-300€ mehr, das ist es mir echt nicht wert...ich möchte meinen LCD für 450€ verkaufen und max. 200€ draufzahlen...

Das der LED ne bísschen flacher ist mag ja ganz fesch sein, aber bei den Mehrkosten....ich weiss nich... naja ich werd mich nochmal genauer umschaun.

Schonmal an Dual-Monitor System gedacht? Ich habe bei mir seid ~2 Jahren 2x 26" stehen und würde - vorallem wenn man den PC wirklich produktiv nutzen möchte - mir kein 40" Monster hinstellen. Wobei es bei dir ja scheinbar eher ums Spielen, als um die Arbeit geht :)! Allerdings würde ich Dual Screen auch einfach mal "in Betracht ziehen"!

Was auch wichtig zu wissen ist: Manche Fernseher (eigtl. sogar ziemlich viele, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) lassen im PC Modus maximal 60hz zu! Das hieße dann zwar, dass du TV und Konsolen mit 100/200 Hz betreiben könntest, aber sobald du auf PC-Mode umschaltest bzw. sobald dein PC vom TV als PC erkannt wird, bist du auf 60Hz limitiert.

So ganz verstehe ich ja den Drang nach 100 Hz nicht. Im Normalfall wirds deaktiviert, weil der InputLag steigt oder weils "beschi**en" aussieht (Soap-Effekt etc...). Ich würde an deiner Stelle den aktuellen behalten und gut ist :)! Wenn schon neu, dann größer oder mehr, so dass sich wirklich was tut :)!

cya cheza

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh