• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Leadtek Winfast PX6600 GT TDH System Absturz!

Dunnerkeitel

Neuling
hallo,

habe bereits unterstützung im storage und motherboard forum erhalten. ich habe ein Asus P5AD2-E Premium sowie 2 SATA festplatten an ein Matrix Raid angebunden. nachdem ich alle nötigen treiber dafür installiert hatte und windows xp installiert war, kam die grafikkarte mit den treibern dran.
zunächst von der beigefügten cd.

nach dem neustart haben nun die probleme begonnen.

öffne ich 2-3 fenster, gefriert der bildschirm ein und kurz danach stürzt das system ab. ich muß dann wieder neustarten, aber das gleiche passiert dann gleich wieder.

ich habe den treiber dann deinstalliert und den neuesten treiber bei leadtek runtergeladen und diesen installiert. leider ist auch hier das gleiche problem. selbst im explorer oder in den systemeinstellung stürzt der rechner ab. sobald ich den treiber entferne läuft das system im vga modus (ohne treiber) stabil. natürlich habe ich dann 0 performance und der bildaufbau ist langsam.

ich hab gar keine möglichkeit groß in den nvidia eigenschaften einstellungen vorzunehmen, da vorher schon der rechner abstürzt. ich habe definitiv den richtigen treiber, komme nun so aber nicht mehr weiter. wer kann mir helfen.

ich habe im forum etwas von übertaktungsproblemen gelesen. ich habe aber keine übertaktung vorgenommen!

bitte um eure hilfe.

gruß

euer dunnerkeitel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

es ist die treiber version 77.77 (datei w2k_nv4_7777.exe) von leadtek drauf. es handelt sich dabei um die pci express version der karte, genaue modellbezeichnung "WinFast PX6600 GT TDH Extreme Version". kann es evtl. sein, daß irgendwelche einstellungen im bios für das problem verantwrotlich sind? ich finde soweit keinen fehler. es wurde auch das neueste bios auf das motherboard aufgespielt. kann das bios der grafikkarte ebenfalls geflasht werden?

danke

gruß

euer dunnerkeitel

hallo,

ich finde auch keinen zusätzlichen stromanschluss an der grafikkarte. es ist also alles einwandfrei angeschlossen. als netzteil habe ich ein enermax mit 350 watt. kann es sein, daß die leistung des netzteils nicht groß genug ist.

gruß

euer dunnerkeitel

hallo,

habe soeben die nvidia forceware vers. 81.95 installiert. das system stürzt nun nicht mehr so schnell ab. vergrößere oder verkleinere ich ein fenster (windows desktop), so gibt es sichtliche grafikfehler, der computer gefriert ein, der bildschirm wird kurz schwarz und danach geht es wieder mehr schlecht als recht weiter. aber das ist kein zustand, der bildschirmaufbau ist sehr langsam.
kann es evtl. doch ein leistungsproblem sein. ich habe für mein einermax netzteil (350W) einen adapter von 20 auf 24 polen installiert, da mein neues board einen 24 pol. hat und mein netzteil lediglich ein jahr alt ist.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. bevor ich mir ein 400 watt netzteil hole, muß ich wissen, ob es daran liegen kann.

gruß

euer dunnerkeitel

Zuletzt bearbeitet:
hängt nochwas am Netzteilstrang der zur Grafikkarte läuft. Eine Festplatte zum Beispiel.
Steck mal so um das die Grafikkarte an einem einzelnen Strang hängt.
Und zieh dir mal den neusten Treiber und installiere den mal.
Der 77.77 lief bei meiner Leadtek zwar sehr gut, ist aber nicht mehr auf dem neusten Stand ;)
http://www.nvidia.de/page/drivers.html

hallo,

danke für deine unterstützung OBEDIRE!
treiber habe ich wie bereits erwähnt auf 81.95 aktualisiert (nvidia vom 11.11.05).
die grafikkarte hat soweit ich erkennen kann, keinen zusätzlichen stromanschluss. auf der seite ist die möglichkeit des sli (scan line interleave) betriebs. es ist kein stecker auf der grafikkarte zu erkennen. es war auch kein stromversorgungskabel im lieferumfang der grafikkarte.

weiß nun wirklich nicht mehr weiter. ein neues netzteil kostet ca. 80 - 100€. sollte der fehler damit behoben sein, gebe ich die natürlich gerne aus.

vielleicht hat jemand die gleiche grafikkarte am gleichen board und kann mir weiterhelfen.

gruß

euer dunnerkeitel

mmmh ... denke das Netzteil sollte reichen. Hat ein Kumep vielleicht ein besseres mit welchem du das testen kannst?!

Wie heiß wird die Karte im Windowsbetrieb und unter Last?

hallo,

die karte ist kalt, eiskalt. ich kenne leider niemanden der ein stärkeres netzteil hat. ich habe einen computerhändler angerufen. der riet mir ein 485 W enermax zu holen. kostet aber stolze 109 €. die karte läuft zu 90 % lediglich im 2D betrieb, also keine last. die karte ist neu und der rechner bis auf das netzteil und das gehäuse auch. komm leider nicht mehr weiter. evtl. könnte auch das bios des motherboards probleme machen.

hilfeeeeeeeeeeeeee....

gruß

dunnerkeitel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh