[Kaufberatung] LCD/Plasma TV fürs chatten am HTPC

BigJim87

Enthusiast
Hi leute

Mal die Anfrage eines Freundes (also nicht meine ^^ ):
ich suche einen Plasma / LCD TV den ich rein zum chatten, an meinem HTPC anschließen möchte...
Ich sitze ca 2,5m vom TV weg und hab da noch ein paar fragen:

Ich will nämlich einfach nur chatten und meine ängste sind, wenn das Bild zu klein ist (wegen 1920x1080), kann ich die schrift nemmer lesen, weil die dann so klein ist.. daher tendiere ich zu HDReady weil ich ja da die auflösung 1024x768 einstellen kann, und dann ist die schrift schön groß...
oder geh ich da falsch.. sollte es doch ein FullHD sein?
Macht es einen unterschied ob die höhre Pixeldichte von FullHD dazu beiträgt, dass ich die schrift besser lesen kann, ohne dass sie zu klein wird, oder anders formuliert:
ist die auflösung eines hd ready tv fein genug um die buchstaben in icq auf 1024x768 auf normaler Schriftgröße und 2,5m entfernung noch zu erkennen? Lohnen sich da die 150 euro extra für Full HD???
Was sollte der TV denn noch haben?

Was empfehlt ihr denn da? Preislich sollte es die 600€ nicht übersteigen...

Dankööö

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst dir einen HTPC und einen LCD zusammen nur um zu chatten?

Wäre da ein günstiges Notebook nicht besser?

Solltest du mit der Kombination doch auch TV schauen wollen, dann frage ich mich wieso man heute noch einen HDReady kaufen sollte.

Es gibt HD Sender, HD Filme, HD Spielkonsolen, da macht HDReady irgendwie keinen Sinn mehr.

Und wenn dir die Schrift zu klein ist, wie wäre es einfach wenn du die Schrift grösser machst?
Du hast doch unter Windows so schöne Einstellungen um die Schriftgrösse anzupassen.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh also eher tendenz zu HD Ready
was meinen so die anderen?

mmhh also eher tendenz zu HD Ready

hdready kann seine berechtigung haben, wenn viel günstiger und vor allem, wenn du nen kleinen tv bei großen abständen hast
bei einer tv nutzung ist das auch kein problem
anders ist das aber hier

ist 1024x768 zwar eine 4:3 auflösung aber auf einem 16:9 panel (recheckige pixel)
sprich, steuerst du das gerät nativ an hast du immer ein gestrecktes bild
die alternative sind 16:9 auflösungen die nicht nativ sind, umgerechnet werden müssen und das bild für die pc nutzung somit nicht scharf ist

kauf nen fullhd, den kannst du scharf nativ ansteuern und vergrößer die schrift unter windows wie jeder andere auch wenns sie ihm zu klein ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh