[Kaufberatung] LCD Fernseher mit PC verbinden - aber WIE?

Frogger86

Enthusiast
Hallo,

Ich habe eine (für euch warscheinlich ziemlich Simpel zu beantwortende) Frage:

Ich habe mir gestern einen neuen LCD TV zugelegt:
http://www.testeo.de/produkt_test/lg-electronics-32lb76-627840.html

Nun bin ich auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit
des Fernsehers an den PC damit ich:
1.Filme, die sich auf dem PC befinden über den Fernseher schauen kann
2.Spiele über den LCD Fernseher zocken kann.

Weitere Infos die euch eventuell helfen könnten:

-Ich besitze eine 8800 GTS 512 mit HDMI Eingang
-Mein Fernseher besitzt 3 HDMI Eingänge

Welche Anschlussmöglichkeiten bieten sich dort an, bzw.
welche Art von Kabel wird benötigt?

MFG Frogger86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15 Pin D-SUB Eingang <-den nutzen mit einem handelsüblichen VGA-Kabel.Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Wenn deine GraKa schon einen HDMI-Anschluss bietet (Eingang halt ich für Unwahrscheinlich) würde ich die zwei Geräte mit einem HDMI-Kabel verbinden

Das Ding hat doch nen D-Sub Eingang, warum diesen also nicht nutzen? Ist denke ich die billigste Methode und man brauch nur eines dieses Uralt CRT Monitorkabel. Anschließend im Nvidia Panel auf Klonen und schon sollte es funktionieren. Hab meinen auch noch am D-Sub hängen und zum zocken reicht mir das allemal, UT3 sieht richtig geil aus auf sonem großen Schirm.

Hallo,

Ersteinmal vielen dank für eure raschen Antworten!

Könntet ihr mir eventuell mal zeigen wie so ein Kabel aussieht?

PS:Sau-Billig muss die Lösung nicht sein, sie soll vorallem eine gute Qualität liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen LCD via HDMI an der Graka dran. Wenn du schon nen HDMI Ausgang an deiner Graka hast würde ich auch direkt via HDMI verbinden. Mein 3m Kabel hat glaub um die 40 Euro gekostet...

Also es gibt sowas: http://www.smelectronics.com/images2/S-HDMI-DVI-1.jpg

oder gleich das: http://www.trend-versand.de/Bilder/...ureLink-HDMI-to-HDMI-FlatCable-GP2-upto3m.jpg

Vielen dank für deine Antwort,

Ich werde mir heute mal so ein paar HDMI Kabel anschauen.

Da ich ein beachtlich längeres Kabel brauchen werde, welches dann auch seinen Preis haben wird bei 3m ~ 40€, meine Frage dazu:

Gibt es zwischen den Preislich höher gelegenen Kablen und den preiswerteren Modellen Qualitätsunterschiede, welche sich merkbar auf die Bildqualität auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort,

Ich werde mir heute mal so ein paar HDMI Kabel anschauen.

Da ich ein beachtlich längeres Kabel brauchen werde, welches dann auch seinen Preis haben wird bei 3m ~ 40€, meine Frage dazu:

Gibt es zwischen den Preislich höher gelegenen Kablen und den preiswerteren Modellen Qualitätsunterschiede, welche sich merkbar auf die Bildqualität auswirken?

wie lang ist es denn genau edit: ok zu langsam :d
da es sich um digitale kabel handelt ist ein besseres oder schlechteres bild nicht zu erwarten
das problem bei langen kabeln 10m+ ist, es kann zu bildaussetzern usw kommen kann (nicht muss)
daher, die warscheinlichkeit bei einem markenkabel solche probleme zu bekommen sind geringer als bei einem noname produkt
als guten kompromiss gerade bei größeren längen würde ich dir zu clicktronic raten
bei meinem 10m hatte ich auch bei 1080p/60 keine probleme
die ganzen teuren oehlbach, geven und co sind einfach nur überteuert ;)

Hmm, ich habe gerade gesehen das meine Graka doch keinen
HDMI Eingang hat.. komisch, ich hätte schwören können sie hatte
einen, dann bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.

Von hinten sieht meine Karte nun so aus:
http://blog.mightygadget.co.uk/wp-content/uploads/2007/12/6230-nvidia8800gts512.jpg

Besteht eventuell noch eine weitere Anschlussmöglichkeit zwischen LCD Fernseher und meiner Graka, und wenn
ja, welche Art von Kabel wird benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
DVI-auf-VGA-Adapter und dann ein stinknormales Monitorkabel
oder
DVI-auf-Hdmi-Adapterkabel.

Frogger86, nur nochmals langsam zum Mitschreiben. Selbst wenn deine Karte HDMI hätte, wäre es garantiert kein Eingang sondern Ausgang.

Nun zum Problem. DVI ist fast identisch mit HDMI. Einziger Unterschied ist das HDMI auch Ton überträgt.
Daher hol dir einen von den vielen DVI -> HDMI Adaptern. Vergiss aber nicht dass du auch für den Ton noch ein Kabel benötigst. Denn dieses wird NICHT übertragen.

Wieso DVI->HDMI und nicht DVI-VGA? Ganz einfach. Die meisten LCD/Plasma Schirme liefern unter RGB/VGA eine tiefere Auflösung als sie eigentlich könnten. Beispiel, mein FullHD kann mit RGB/VGA nicht die volle Auflösung liefern. Diese stellt er nur unter DVI zur Verfügung.
Und warum ein digitales Bild mit einem Adapter wieder umwandeln wenn man es direkt so übertragen kann und nur die Steckerform sich ändern muss (DVI/HDMI)

PS: Bist du sicher dass der TV einen HDMI Eingang hat? Davon finde ich in der Beschreibung nämlich nichts.

Also mein Samsung-LCD hat über VGA ein besseres Bid als über Hdmi.
Die günstigste Lösung ist doch wohl,erstmal DVI-zu-VGA zu testen.Adapter liegt bei den Karten doch meist bei und so ein Monitorkabel wird man doch irgendwo rumliegen haben;)
Wenn es dann Scheisse ist,kann man immer noch dvi-zu-hdmi nehmen.

Also, nocheinmal für "Dummys":

Ich brauche nun folgendes:

1.DVI->HDMI Adapter für die Graka
2.HDMI->HDMI Kabel, welches ich an den oben genannten Adapter
und an den Fernseher anschließe.

PS:Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der Fernseher HDMI hat -
auf der Rückseite befinden sich 3 HDMI Steckplätze, an denen folgende Beschriftung steht:

HDMI/DVI in1
HDMI/DVI in2
HDMI/DVI in3

Zuletzt bearbeitet:
Und von der Übertragungsqualität unterscheiden
sich die beiden Varianten kaum, da HDMI sozusagen von
DVI "abstammt", richtig?:p

Noch eine letzte frage welche ich jetzt noch nicht ganz begriffen habe:

DVI überträgt keinen Ton, HDMI schon.

Wenn ich ein DVI->HDMI Kabel an meinen Fernseher anschließe,
wird ton übertragen?

Wenn nicht, wäre das problem mit einem DVI->HDMI und einem HDMI->HDMI
Kabel gelöst?

Nein, mit keinem Adapter oder Kabel überträgst du in deinem Fall Ton. Den musst du extra übertragen.

Wie mein Vorredner schon sagte und ich weiter oben auch schon.

Du musst den Ton noch separat übertragen.

Du hast schon recht, HDMI überträgt Ton, aber du kommst ja von einem DVI Anschluss her und nicht von einem HDMI Anschluss.
Also musst du auch noch den Ton von der Soundkarte zum Monitor bringen

ich schlage einen dvi-hdmi adapter vor. das hat zwei gründe. zum einen hast du dann immer noch ein vollwertiges hdmi kabel. sprich, solltest du beim nächsten pc eine hdmi schnittstelle haben kannst du das kabel ohne adapter verwenden und den adapter verkaufen. zum anderen halte ich diese lösung auch für sicherer. der dvi-hdmi adapter kann mit dem pc fest verschraubt werden. das kabel wird dann einfach nur eingesteckt. sollte irgendeiner mal an diesem 5m langen kabel hängen bleiben wird vermutlich nichts weiter geschehen als dass sich das hdmi kabel vom adapter ablöst. während du mit nem fest verschraubten dvi-hdmi kabel evlt. alles mit runterreisst ^^

ich empfehle kabel von clicktronik. nix weltbewegendes aber faire preise. bei der tonübertragung von pc zu fernseher musst du gucken was du für ne soundkarte hast. da gibt es den schlechtesten weg , also per analog cinch übertragen, die klassischen roten und weissen stecker (stereo), dann optisch per toslink, bei soundkarten im consumer bereich eher selten und koaxial elektrisch. letzteres empfehle ich auch, da bei größeren längen das optische kabel recht teuer wird und auch mechanisch deutlich empfindlicher ist.

im Allgemeinen kann man aber nicht sagen, dass HDMI auch den Ton überträgt, nur noch so als Hinweis und Ergänzung.

im Allgemeinen kann man aber nicht sagen, dass HDMI auch den Ton überträgt, nur noch so als Hinweis und Ergänzung.

das wäre mir neu. in den hdmi spezifikationen
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?file=index&name=PagEd&op=modload&page_id=136&topic_id=3
ist exakt festgelegt was welche hdmi schnittstelle ausgehend von der hdmi version an tonformaten zu schaffen hat.

die tatsache, dass dich niemand zwingt den ton auch über hdmi zu übertragen ist richtig, wird z.b. bei vorhandenem a/v receiver selten gemacht, nichtsdestotrotz schreibt die spezifikationen das vorhandensein einer ton-übertragungs-möglichkeit vor.

kommt auf die Verkabelung halt an.
DVI - HDMI klappt nur bei sehr wenigen Karten meines Wissens.
Dann musst du noch beachten, dass über HDMI ein digitales SIgnal übertragen wird, was von einem Decoder umgewandelt wird. Der LCD wird höchstwahrscheinlich keinen eingebauten Decoder haben, also kann er mit dem ankommenden Signal nichts anfangen, also kein Ton. Somit müsste man entweder eh nochmals verkabeln oder man braucht einen Receiver der den Ton abgreifen kann, so einer ist aber Verhätnismäßig teuer, die kleinen HDMI Receiver schleifen das Signal nur durch.

@frankenheimer

so war das gemeint, nicht dass nachher ne große Enttäuschung da ist und der nächste Thread entsteht, a la bekomme keinen Ton am LCD über HDMI.

Habe es oben ein bisschen schlecht formuliert, Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh