LCD für den PC Betrieb

derdon

Neuling
Hi,
da in naher Zukunft mein Zimmer ein LCD schmücken soll und ich keinen Platz für TFT Monitor & LCD TV hätte möchte ich beides kombinieren.
Der TV soll ab 32" groß sein (30" TFT erstmal außen vorgelassen, u.a der hohen nativen Auflösung wegen) und beim PC Betrieb würde ich ca. 70-80cm weg sitzen, da der Schreibtisch so lang ist.
Gibt es etwas geeignetes?
Ich denke mal, dass der Pixelabstand bei einer 13366*768 auflösung zu groß sein wird.
Wäre ein 37" Full HD TV für meinen Zweck geeignet?
gruß kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde lieber zu einem Full-HD Gerät greifen. Habe selbst einen 32" LCD TV und den mal als Monitor getestet. Selbst aus einem Meter Entfernung (und meist sitzt man näher dran) finde ich das Bild nocht recht grob. Das größte Problem ist aber die Bildhöhe von nur 768 Pixel, da ist kein ordentliches Arbeiten möglich. Wenn man z.B. in Word schreibt, sieht man nur einen sehr schmalen Teil des Blattes.
Wer den PC nur zum Zocken verwendet, sollte dahingegen weniger Probleme haben. Aber selbst Internet ist mit 768 Pixel höhe ziemlich beschissen...

Also nimm lieber einen 37" Full-HD ;)
Von Toshiba gibts übrigens auch nen 32" mit 1920x1080 Pixeln:
http://geizhals.at/deutschland/a279131.html

Ein HDReady LCD-TV taugt nur dann als Monitor, wenn du wenig oder garnicht arbeitest und mind. 1,5 oder besser 2m weit weg sitzen kannst. Ansonsten macht die im Verhältnis zur Bildgröße sehr niedrige Auflösung von 1360x768 pixeln wirklich keinen Spaß.
Besonders beim Arbeiten fehlt die Bildhöhe und relativ viele Spiele unterstützen eine AUflösung von 1360x768 nicht. Ausserdem kann es Probleme geben, den Fernseher mit seiner nativen Auflösung anzusteuern, wenn er keinen VGA- und auch keinen DVI-D-Anschluss hat.
Da würde ich das Geld lieber in einen antändigen 22" oder 24" LCD-Monitor investieren oder bei einem 17" oder 19" LCD-Monitor mit 1280x1024 bleiben.
Ich habe selbst einen 32" LCD-TV und mehr als Spielen und Filme gucken kann man damit über längere Zeit nicht, einem fehlt durch die ungünstige Auflösung einfach die Übersicht in größeren Programmen, es ei denn du nutzt nie Programme, die umfangreicher als Wordpad oder Paint sind. Die in der Höhe verfügbare Bildfläche wäre wie bei einem altern 17" Röhrenmonitor in seiner empfohlenen Auflösung von 1024x768.

Einzige Alternative ist wie schon von meinem Vorredner erwähnt ein relativ kleiner FullHD-Fernseher mit geeigneten Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke für eure Antworten.

Der Fokus soll tatsächlich aufs Filme schauen liegen, jedoch ist in meinem Zimmer wie gesagt zu wenig Platz für TFT & LCD, sodass ich überlegt habe, was die beste Zwischenlösung wäre.
Ein Full HD LCD sollte dazu brauchbar sein für meine Zwecke denke ich nun, da z.b 27" oder 30" TFTs für Filme und Konsolen eher minder geeignet sind und zum Surfen reicht dann die Auflösung des LCDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh