Lautstärke vom Lian Li PC-Q16B Netzteil

DaxTrose

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine ganz einfache und kurze Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Lian Li PC-Q16B und dessen Netzteil, bzw. der Lautstärke. Es ist ja standardmäßig ein SFX 300W Netzteil mit dabei. Das Gehäuse soll evtl. auf dem Schreibtisch stehen und somit sollte das Netzteil entsprechend leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bei dem Netzteil handelt es sich wahrscheinlich um eines von FSP, wie auch im Fractal Array und anderen Gehäuse mit einem SFX-Netzteil.
Grundsätzlich sind diese SFX-Netzteile recht leise, sogar bei einer Auslastung von 150 Watt stellen sie sich in einem System mit z.B. einem 120er auf dem CPU-Kühler und einem in der Front nicht in den Vordergrund.
Wenn der Rest des PCs passiv gekühlt wird (in dem Gehäuse natürlich schwer), dann würdest du das Netzteil sicher hören.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auskunft! Ich denke, dass das fertige System nicht mehr als 50 Watt ziehen wird. Dann werde ich es vielleicht mal wagen und das Gehäuse austesten. :)

Ich hab das Gehäuse hier, das Netzteil aber noch nicht aufgeschraubt bzw. das habe ich auch nicht vor. Bei 50 Watt könntest du ja auch ein Pico-Netzteil nehmen und den gewonnenen Platz für ein größeren (leiseren) CPU-Kühler nutzen.

Ja, aber das Ganze ist nicht für mich, sondern für jemand anderen. Deshalb muss ich schauen, ob es finaziell sinnvoll ist, dass Gehäuse mit NT zu nehmen, oder gleich eins ohne um dann auf ein leises zurück zu greifen.

Ich denke dann doch lieber ein Q03 oder Q02, die sind ja auch wirklich schick, klein und ohne Netzteil.

Das war auch meine Überlegung, nur brauche ich evtl. den Laufwerkschacht nicht. Somit finde ich das PC-Q16 schicker auf dem Schreibtisch. :) Ist aber alles noch nicht ausgereift. Wichtig war für mich erst einmal, ob das Q16 überhaupt in Frage kommt!

Ja, ne cleane Front ist schon was Feines, kann ich verstehen (deshalb hab ich das Fractal Array)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh