Lautstärke einer Maxtor 6Y080MO

nLSn

Neuling
Hallo,
ich möchte mir ein kleines Raid aufbauen und komme zur Zeit relativ günstig an 2 Maxtor 6Y080MO ran und wollte jetzt von euch wissen wie laut diese in etwa sind. Oder welche günstigen Festplatten für ein Raid 0 sonst empfehlenswert sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwei 6Y120PO im Raid und ich denke, dass die Lautstärke sich zwischen den Festplatten nicht groß unterscheidet.
Ich empfinde es zwar nicht als störend, da mein PC leider sowieso nicht leise ist und die Festplatten dadurch weitestgehen von CPU-Lüfter und Gehäuse Lüftern übertönt werden. Trotzdem hört man beim Zugriff recht deutlich Geräusche. Z.B. beim Defragmentieren machen die zwei schon einen ganz schönen Krach.
Allgemein sind Maxtor auch eher als laute Platten bekannt und als Silent-Fan wirst du mit diesen sicherlich nicht glücklich.
Die Performance ist dafür ziemlich gut.
Leiser und für Raid empfehlenswert sind Festplatten von Hitachi (ca. 50€/80GB).
Wenn du aber nicht zwingend auf ein Raid angwiesen bist, solltest du eher zu einer 160GB Platte greifen.
Dann würde ich eventuell zu einer Samsung greifen, die ebenfalls als ziemlich leise gelten. Jedoch wird ohne Entkoppeln einer Festplatte immer Vibrationen an das Gehäuse übertragen und produziert somit Geräusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh