LAUTSPRECHER an soundkarte

classic437

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, lautsprecher (keine pc lautsprecher) direkt an die soundkarte anzuschliesen, also ohne receiver oder verstärker.

Als soundkarte habe ich an eine xfi gamer oder Asus xonar gedacht, jenachdem welche besser für diesen Zweck geeignet ist.

lautsprcher:

http://hififabrik.de/index2.php?loc...undeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=96041

ode die:

http://www.elektrowelt24.de/shop/pr...Magnat-Monitor-Supreme-800--alle-Farben-.html

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176082/cid/1004/refId/idealo/

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B002KCAKN8/new

Wollte mir dann auch irgenwann einen AV Receiver kaufen, aber erst später, da ich das system langsam auf 5.1 bringen will.
Mich interessiert also, ob ich eine von diesen Lautspechern einfach direkt an die Soundkarte, per adadpter oder so, stecken kann und sound kriege (wenn auch nicht mit voller power, wie mit einem receiver).

Wenn das nicht geht, wollte ich fragen, ob es hochwertige PC lautsprecher gibt (einzeln, in der Preisklasse 100-150 euro pro LS), die ich ganz einfach an die Soundkarte anschliesen kann ohne einen Receiver.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Nein, geht nicht!
Diese Lautsprecher sind passiv und haben nur 2 "Drähte" als Anschlüsse, die würdest du nicht einmal an deine Soundkarte bekommen.

Entweder du holst dir jetzt Vollaktive Lautsprecher (Studiomonitore, Logitech, Teufel etc mit eingebautem Verstärker, welcher die verstärkende Leistung von einem Receiver übernimmt), welche du dann später allerdings NICHT an einen Receiver anschließen kannst oder planst den Receiver besser jetzt schon ein, oder wartest mit dem kompletten Kauf.

Wenn du kein HDMI/HD benötigst, kannst du dich auch nach gebrauchten Receivern bei Ebay umschauen. Viele steigen auf BluRay/HD Material um, weshalb du wirklich anständige, vom Sound hochwertige, Receiver dort recht günstig bekommen kannst, wenn du ein wenig Geduld und Zeit mitbringst.

ok, danke schonmal.
Andere Frage:

Ich habe keine Interesse einen Blu Ray oder DVD Player an den Verstärker/Receiver anzuschliesen. Reicht es nicht einen Verstärker zu kaufen, anstatt einen teuren AV receiver ?

Mein Setup: HD 5770 per HDMI an Plasma - Soundkarte Xfi extreme Gamer an Vollverstärker. Würde das so klappen ?
Möchte auch DTS oder vllt. sogar True HD wiedergeben können.

Du schreibst per Ebay einen Verstärker kaufen, weil günstig. Hast du mal ein paar günstige und gute Modelle, die du mir empfehlen könntest?
Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn der Receiver/Verstärker HDMI besitzt ?

Welchen Receiver/Verstärker würdest du mir empfehlen ( günstig) wenn ich DTS abspielen möchte und welchen für True HD ?

mfg

klar, ein normaler stereoverstärker reicht. aber so was wie DTS geht nur, wenn deine Xfi DTS kann - und ich weiß grad auch nicht: geht DTS überhaupt mit nur stereo?

was du auch machen kannst: kauf dir ein paar AKTIVE stereoboxen ohne sub, findest du oft unter dem begriff "nahfeldmnitore". da is der verstärker dann quasi eingebaut. und viele von denen haben auch 2 anschlüsse, so dass du PC und auch was anderes anschließen kannst

zB hier http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra achtung: manche sind STÜCkpreise, andere paarpreise.

diese variante natürlich nur dann, wenn du die boxen nicht kaufen willst, um sie AUF JEDEN FALL mal an einen 5.1receiver anzuschließen.

ok, danke.

Würde mir dann einen Verstärker holen. Wie sieht es mit dem hier aus:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7534.html

Was ich nicht verstehe, ist, daß da 2x30w steht.

Wenn ich mir jetzt diese Boxen hole, die 90 watt haben, wird doch der verstärker limitieren oder sehe ich das falsch?

Hier die Boxen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1184825_-monitor-supreme-200-magnat.html

Würde dann den verstärker auf 5.1 wiedergeben können und wie schliese ich das ganze dann an die soundkarte an?

viele fragen, muss zugeben, daß ich in sachen hifi absolut keine ahnung habe.

mfg

Also, wenn du DTS/DD von DVD nutzen willst, brauchste nen 5.1 System mit AV-Receiver. Der wird dann digital mit der Soundkarte verbunden (SPDIF). Da kannste aber mit mindestens 750€ rechnen, wenns was anständiges sein soll.

Willst du aber nur Stereo, dann kannste den von dir gewählten Verstärker kaufen. Der wird dann mit einem 3,5mm Klinke zu Cinch Kabel an die Soundkarte angeschlossen.
An Lautsprechern gibt es deutlich besseres als die von dir gewählten Magnats.

Seh ich das richtig, dass 750€+ zu viel sind ? Wenn ja, dann solltest du wirklich nur ein Stereo-System aufbauen. Da kannste dann noch etwas bessere Lautsprecher nehmen, und hast nen klasse Sound für Musik, Filme und Spiele in Stereo aber halt kein 5.1 .

Was die Watt angeht:

Wichtig ist bei den Lautsprechern auf den sogennanten Wirkungsgrad/die Empfindlichkeit zu achten. Wird auch oft mit Schalldruck angegeben.
Von den Magnat Boxen aus deinem Link sind es z.B. 91dB. Das ist gut. Ich will das hier jetzt nicht alles mathematisch herleiten, aber bei den meisten Lautsprechern reichen effektive 10W für Diskolautstärke ;). Da mach dir keine Sorgen drum.

was haltet ihr von dem hier:

Skytronic 103158 5.1 Verstärker

Ich möchte schon irgenwann einmal auf 5.0 bzw. 5.1 aufrüsten, deshalb sollte der verstärker/receiver das auch schon können. DTS sollte er auch können, nur wollte ich jetzt nicht so viel ausgeben.
Wofür braucht man denn HDMI beim Verstärker/receiver ? Habe ich damit irgendwelche nennenswerten Vorteile?

mfg

Entscheid dich mal, du willst wenig ausgeben aber dennoch ein potentes System haben wenn ich den thread richtig interpretiert habe. Da du ja 5.1 willst, solltest du eventuell bei begrenztem Budget gebraucht kaufen. Anbieten würd sich vllt der Yamaha 397 oder wie der sich schimpft, den haben viele hier und der csheint ganz okay zu sein, oder n onkyo oder was weiß ich...Boxen erstma 2 Fronts, ob stand oder regal entscheidest du bzw dein Geldbeutel und der Raum, die restlichen kanäle kannst du dann nach und nach rüsten, den sub dabei ggf als letztes weil der nochmal ordentlich reinhaut.

mfg,
chrissi

Onkyo TX-SR-500E 500 E AV-Receiver wäre der ok? Denn gibt es gebraucht bei ebay für ca. 100-120 euro.

Ist OK, kannst dich bei Onkyo auch mal nach den TX-SR-502/505/506 umschaun.

Wie groß ist dein Raum ? Kannst du da 6 Lautsprecher sinnvoll unterbringen ? Am besten mal ne Skizze des Raumes machen mit der geplanten Aufstellung der Lautsprecher inkl TV etc.

Also laut deiner Zeichnung ist dein Raum sehr klein (6m² ?), wenn der wirklich so klein ist (?!), würde ich z.B. zwei Victa 300 kaufen und dazu einen Stereo receiver. Für ein 5.1 System ist dein Raum meiner Meinung nach viel zu klein...

der raum ist ca 14 m² groß, nur soll das system um diese 6 m² herum aufgebaut werden.

mfg

da is vllt n teufel oder logitech system angebracht wenn du unbedingt Mehrkanalsound willst, sonst halte ich die idee von 2 kleinen kompakten nicht schlecht, nen avr kannste ja immernoch kaufen

was haltet ihr vom edifier S550 ? Habe eine Xfi gamer Soundkarte, woran ich dann das Soundystem anklemmen würde. Ist vllt. doch die kostengünstigere Lösung, aber wie funktioniert das dann mit DTS Sound? Übernimmt das dann die Soundkarte ? Frage deshalb, weil ich gelesen habe, daß der Edifier nicht DTS intern codieren kann.
Sollte ich vllt. eine besser Soundkarte holen? Momentan habe ich die Xfi extreme Gamer.

mfg

Nein, du brauchst keine andere Soundkarte. Du kannst die XFi das decodieren lassen.
Auf 6m² macht ein ausgewachsenes 5.1 System keinen Sinn. Da würde ich entweder Stereo (2 Standlautsprecher neben dem TV) oder ein PC-5.1 System nehmen. Aber eher Stereo, klingt 10x besser.

ok, dann wird es wohl das edifier werden.
Eine frage hätte ich dann aber noch und zwar, würde ich gerne wissen, ob es passende Lautsprecher-Füsse für die Rear Lautsprecher gibt.

mfg

hallo nochmal,

habe noch eine Frage zu DTS Spuren mit der Xfi extreme gamer abspielen.
Auf der Creativ Seite steht, daß die Soundkarte das mittels Power DVD softwareseitig decodieren kann, nur benutze ich nicht power DVD sonder media player Home Cinema und den KMplayer. Mit diesen spiele ich 720p/1080p MKV files, die u.a. über AC3 und teilweise auch DTS Spuren verfügen, ab.

Das Edifier S550 kann man nur analog anschliesen, es verfügt nicht über einen digitalen Eingang. Müsste also alles analog an die Xfi angeschlossen werden.

Funktioner DTS jetzt auch mit dem Edifier analog oder nur digital ?
Verliert man Qualität sobald man sie analog anschliest, im vergleich zu digital ?
Wäre vllt. das Logitech Z 5500, daß man digital anschliesen kann, die bessere Wahl oder nimmt sich das nicht viel ?

mfg

Das dürfte egal sein. Du brauchst dir bei derartigen Systemen keine Gedanken machen, was die Qualität des Signals angeht. Es wird immer das Soundsystem limitieren.

Richtig..Bei (ich nenns gerne Brüllwürfel wie andere heir auch^^) Systemen ists jacke wie hose wie, und mit was für kabeln (qualität) du das anschließt. Ich sage/behaupte, das man das erst ab Stereo oder eventuell Mehrkanalsound im 500€ bereich hört, denn ich hab ein derartiges System vorher an meinem Mainboard betrieben und bin auf Xonar => Einiges anders im gegensatz zu onboard. Also mach dir deswegen keinen kopf und such dir ein passendes System aus, damit wirst du dann Spaß haben denke ich :)

hmm... aber prinzipiel wird auch analog DTS übertragen oder ?

DTS ist nur ein Verfahren zum Speichern einer Mehrkanalspur. Diese kann über digitale Anschlüsse ausgegeben werden, und wird dann im AV-Receiver wieder in Analoge Signale umgewandelt. Das macht bei dir dann eben nicht der AVR, sondern die Soundkarte. Aber im Endeffekt ist es das Selbe !.

alles klar, das wollte ich nur wissen.

danke für eure Hilfe.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh