Lauter Knall, gestank--> rechner aus :(

Klare

Enthusiast
Hi,

Ich komme gerade aus der Schule und da hat mir meine Mama das erzählt...

Sie hat wie jeden morgen an meinem Rechnr gearbeitet. Dann gab es auf einmal einen lauten Knall, sie hat gesagt, dass der Knall wirklich laut war und der Bildschirm und der Rechner ging aus. Ein paar Sekunden später fing es dann an zu stinken...den Rechner habe ich jetzt nicht noch einma angemacht...wie soll ich jetzt vorgehen ?

Ich tippe ma das das Netzteil kaputt ist...wie kann ich das testen ?

Bitte um Hilfe :(

mfg Klare
P.S. Mein Sys: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Klare&skin=-2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal alle Kabel abziehen, Rechner aufmachen, reinschauen... vielleichst siehst/riechst du ja die Fehlerquelle auf anhieb. Hast aber warscheinlich recht und es war das Netzteil, dann einfach mal mit einem anderen Netzteil testen ob es was mit in den Tod gerissen hat.

Also sehen oder riechen kann ich leider nix...NT is ausgebaut...wie kann ich das jetzt testen ob das defekt ist ? Man kann doch an dem 24Pin Stecker mit einer Pinzete die kabel überbrücken. Welche Kabel waren das noch ?
Ein anderes NT habe ich leider nicht da...
Hinzugefügter Post:
NT ausgebaut und überbrückt NT lief ganz normal an...dann nen Lüfter drann geschloßen und dieser lief auch ganz normal an...is das NT heile ? Und was anderes kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich schreib auch ma mein prob. dazu da mir in meinem thread niemand antwortet.
bei mir is das gleiche passiert, einfach ohne lauten knall. stinkt jedoch bei den pins für pw led , pw sw usw.
leiterbahnen sind ok.
hab angst nochma alles reinzuschrauben und anzuschalten.

meins oder seins? ^^

@ Thread, könnte evt auf dem MoBo sein oder eben NT. Riech mal direkt am NT und versuch mal mit einer lampe reinzuleuchten, wenn da ungewöhnliche Tropfen oder so kleben, ist irgendwas explodiert, das gleiche gilt fürs MoBo. Das jeweilige Teil reklamieren oder auch den gesammten PC falls Komplettrechner. Für beschädigte weitere PC Teile muß der Händler eigentlich aufkommen, da Folgeschaden.

Sind die Elkos noch alle heile?

Board scheint aber in Ordnung zu sein...

Elkos ? Ich guck mir die beiden Sachen ma genau an.

Also ich habe mir alles angeschaut und es sieht alles fast ganz normal aus soweit ich das sehen kann und riechen kann ich auch nix ...

Du mußt schon richtig nah ran gehen ;). Aber eigentlich würde es auch so gut stinken :hmm:.

Link - Die Oeberseite muesste (bei einem Defekt) aufgeplatzt sein.

Lauter Knall ist normal n Kondensator, kann ich bestätigen (leider....).
Bei mir konnt ichs auf der Rückseite des Boards erkennen.
Von oben sah man ihm fast nix an.
Somit denke ich auch, Board ade...

schalt den rechner einfach nochmal ein. so wie er war. mehr als nich angehen oder nochmals knallen kann er nicht.
ich tippe eher auf nen kurzschluss durch irgendwas... hatte ich letztens mal gehabt, da is mir das kaltgerätekabel aus dem NT gerutscht (War son billigkabel) und da hats auch geknallt und etwas gerochen... strom war daraufhin logischerweise auch aus.

war bei mir mal genau die selbe scheisse, dannach war nt, mobo, cpu im arsch

Was für ein Monitor hast Du? Einen TFT oder Röhrenmonitor?
Mir ist kürzlich mein uralter Röhrenmonitor kaputtgegangen - auch mit einem lauten Knall. Evtl. ist das bei Dir auch passiert? Vielleicht ist dadurch auch die Grafikkarte kaputt gegangen?

Einfach mal Rechner und Monitor unabhängig voneinander testen.

RaMaMa

Stimmt Roehren koennen auch mal bumm machen *G* aber die Graka ist mir dabei noch nie geschrottet wurden...

Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, dass es ein Kondensator war der hochgegangen ist. Schau dir das Mainboard bzw. die Grafikkarte mal genau an ob das etwas fehlt. Falls etwas fehlt sag uns einfach was es für ein MoBo bzw. Graka ist. Ich denke hier im FOrum sollte es jemanden geben, der die Hardwarekomponente hat und der kann dir dann sagen was für ein Kondensator u.U. draufkommt.

Oder halt einschicken wenn noch Garantie drauf ist.

Jungs meine Mum spinnt :stupid: :stupid: :stupid:
Also ich bin heut zum Freund...
Haben erst ma meinen Rechner mit seinem Netzteil gestartet und der Rechner lief. Ich puhhh...wenigstens nich anderes schrott :) Dann haben wir versucht das NT zu testen, aber irgendwie hat das alles so nich geklappt...dann hab ich gesagt, komm lass uns das NT doch ma anschließen an meinen Rechner, wenns kaputt is kann ja eiegntlich nix mehr passieren...

Der Rechner lief !! :stupid: :stupid: :stupid:

Ich habe keine Ahnung was meine Mum gesehen/gehört und gerochen hat...auf jeden fall war es nich mein Rechner :d :) :) *freu*

Also kann das sein das son Kabel abgegangen is und das hat dann Knall gesagt ? Und gestunken ? Und der Rechner is ausgegangen ?
Oder muss ich mum inne Klappse bringen ? :shot: :shot:

mfg Klare

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh