• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laufwerksbuchstaben ändern?

msk

Semiprofi
Hi, ich habe 2 identische HD`s und XP neu installiert. Nun ist auf der "F" Windows und auf der "C" sind meine Sicherungsdaten.

Kann ich irgendwie die Bezeichnungen der Festplatten ändern. ich möchte ein Programm starten, aber dazu muss XP auf C installiert sein.

Ausserdim möchte ich nicht meine Sicherungsdateien verlieren, also vielleicht die falsche HD formatieren, und XP möchte ich auch nicht neu aufsetzen.

Im Hardwaremanager werden beide Platten angezeigt, aber da sie identisch heißen kann ich sie nicht unterscheiden. Ich müsste da wohl den SATA-Port auf dem Board überprüfen und dann die Platte zuordnen.

Was meint ihr, kann ich die einfach so irgendwie umbenennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit partition magic geht das prima. das kann dir dann auch noch deine ganzen links ändern also verweise auf die andere festplatte.

habe irgendwo gelesen, dass man die bootplatte, in meinem fall die F, nicht ändern kann, stimmt das?

zieh einfach die platte mit den sicherungsdaten vom baord ab und installier XP nochmal neu (partition löschen) dann legt er dir sauber diese platte als C an... später hängst du die andere platte wieder ran (wäre auch gut wenn diese an s-ata2 dann hängt und die C an 1) diese platte sollte dann D werden. alternativ wie oben beschrieben mit part. magic alle einträge korrigieren lassen

ich möchte xp nicht neu installieren, nachdem nun alle anderen programme auch schon installiert sind.

Ich habe zwar ein Backup gemacht, aber irgendwie traue ich mich nicht mit PM den Buchstaben zu ändern, denn dies zeigt auch an, dass dort die Windowsinstallation ist und das Sys u.U. nicht mehr bootet!

Im Moment sieht es so aus:

F: Windows
C: Sicherung

Soll ich es mit PM doch mal versuchen? Ich dachte, wenn ich erst C in irgendwas verändere und dann F in C, dann wäre das der kürzeste Weg, aber ob er dann noch bootet?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du vergessen, wenn du den buchstaben änderst kommst du dann nur noch bis zum anmeldescreen ;)
weil er findet dann die ganzen eigenen dateien etc nimmer.....
in meinem zweitpc is windows aud D:
naja gewöhnt man sich dran......

Mist, das Programm funzt so nicht welches ich nutzen möchte, es müsste auf C (mit der XP Installation) zugreifen können!?

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne lösung parat ohne das sys neu aufsetzen zu müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh