Laufwerkproblem bei einem Sony Vaio Laptop (PCG-7M1M bzw. VGN-FS515E)

FLasH4ever

Enthusiast
Hallo Leute,

so langsam bin ich am verzweifeln.

Also ich soll den Laptop von einem Kumpel neu aufsetzen, denn die Windowsinstallation ist mittlerweile ziemlich versemmelt und es war auch schon der ein oder andere Trojaner / Virus drauf.

Windows XP CD eingelegt, gebootet von CD, dann kam er ins 1. Installationsmenü, wo ein paar Dateien kopiert werden, und danach ist aber Schluss und ein Bluescreen kam.

CD nochmal neu gebrannt (keine Angst, ist eine MSDNAA Version von der FH, also LEGAL), da die CD schon etwas zerkratz war. Mittlerweile hat er sich nur noch abgerattert nach dem 1. Menü, als könnte er die CD nicht lesen und probiert, probiert, probiert. Dazu muss man sagen, dass der Laptop wohl auch schon den ein oder anderen Sturz hinter sich hat.

Für mich war die Sache ziemlich klar, dass das Laufwerk irgendeinen Schaden bekommen hat, da der Kumpel auch schon bei Originalen DVDs und CDs über Leseprobleme berichtete.

Dann haben wir über eBay ein Ersatzlaufwerk bestellt. Das habe ich heute eingebaut, und siehe da, genau das gleiche Problem.

Nur stellt sich jetzt die Frage, woran es liegt? Am Laufwerk? Sind wirklich beide defekt? An den CDs? Habe die mit meinem Mac gebrannt. Kann es da evtl. bei älteren Modellen zu Problemen kommen? Oder ist irgendwie was am Controller oder sonstwas vom Laptop kaputt? Habe übrigens auch eine Windows 7 DVD eingelegt, da liest er sich auch zu Tode und kommt zu keinem Ergebnis. Diese DVD lief allerdings einwandfrei bei meiner Freundin.

Langsam bin ich wirklich ratlos. Ich wollte auch schon probieren, über ein externes Laufwerk oder Festplatte Windows zu installieren, allerdings unterstützt der Laptop kein USB-booten, und ein Bios-Update habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh