Laufwerke weg - ursache mobo ?

b1-66-er

Banned
moin

Ich hab mich gerade mit meinem chef n bisschen "gestritten" woran es liegen kann des Laufwerke (besonders/nur CD rom) einfach so "verschwinden".
Kam dahher, des n Kunde mit sonem Problem vorbeikam ...
Auf jedenfall hab ich sowas schon öfters erlebt + von anderen gehört - Ich selber hatte das erst vorgestern wieder, bluescreen, reboot, kein cd rom erkannt/existent.

auf jedenfall ist mein chef der meinung das läge am AMD rechner (nicht am prozessor sondern anner chiparchitektur allgemein) - ich nicht ^^
so, wer hat recht ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal win98 bzw. winMe... da is des normal... einfach windows in windows drüberinstalieren und es geht... bei intel passiert das übrigends auch...

@OC-Zwerg... willkommen im Forum

Ein typisches Problem unter Win 9x/ME.

Man kann aber durch eine Rekonstruktion der entsprechenden Registry-Einträge ein optisches Laufwerk wieder "sichtbar" machen. Manchmal hilft auch eine einfache Neuinstallation der Chipsetdriever wie z.B. die INF Utility von Intel.

Kühlschrank

Nachtrag:

So kann man unter WinXP zwar noch sichtbare, aber nicht mehr funktionierende Laufwerke wiederherstellen:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.

Kühlschrank

ich hab win2k ^^ kenns auch bissher nur von win2k+amd rechnern persönlich.
aber ok - reicht mir als argument dass des auch leuten mit P4 passiert ist :d danke :)

@kühlschrank - ich glaub du meinst was anderes, des "problem" was ich mein ist nachm reboot wieder i.O.

...ach ich les grad nachm reboot wieder in ordnnung.. aber dann ist es ja eigentlich trivial...

naja p3 is noch besser - mit neueren system haben wir inner firma sowieso eher weniger zutun, gerade mit amd systemen kaum mehr - eher sinnlos für office pc's.

und ja, das prob ansich is nich so dramatisch - nur ich kannte es bisher auch nicht von intel systemen, wollts nur wissen =) danke

hm das passiert manchmal auch wenn man wieder im inneren des rechners rumgefummelt hat und man zum beispiel versucht nen paar kabel besser auszurichten^^. manchmal schieben sich die kabel dann nen bissel nach hinten und man wundert sich warum man auf einmal nur noch ein dvd laufwerk drin hat etc.:d
aber man kommt ja relativ schnell drauf was da los ist:coolblue:
aber das nen laufwerk einfach so verschwindet ist bei mir sonst noch nie passiert. bisher hatte ich übrigens immer nur intelsysteme:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh