Laufen 4x 1GB DDR2 auf Asus P5K Deluxe bzw. Gigabyte P35-DQ6

vindiesel

Enthusiast
Hallo,

geplant sind Ende Juli ein Gigabyte P35 DQ6 bzw. Asus P5k Deluxe sowie ein Intel Q6600.
Da ich bzgl. der Boardwahl noch nicht entschieden habe, wollt ich mal fragen, welchen RAM ich dafür bestellen soll, bevor die Preise wieder anziehn?

Hatte an 2x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U gedacht.
Laufen 4x 1GB davon auf beiden Boards ohne Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Gigabyte Board und auch 4x 1GB, aber momentan nur 2GB am laufen, da kein Vista.

Am besten schaust du in dem jeweiligen Sammel-Thread, da wirst du am schnellsten an die Infos kommen. Sollte aber gehen, solange der Speicher kompatibel ist. OC wird evtl nicht so hoch gehen.

@DerMagier

Ich habe im Sammelthread vom P5K bisher leider keine Antwort gefunden.
Welches OS haste denn drauf...XP Pro kann doch bis zu 4GB adressieren?!
Hast Du denn die besagten MDT-RAMs?

Ne, hab keine MDTs, sorry. XP kann nicht ganz die 4GB addressieren. Maximal stehen 3,5GB zur Verfügung. Ist ein Problem von allen 32-Bit-Sytemen (also XP und Vista).

Höhö.. ja, maximal 3,5 GB. Aber auch nur bei XP und auch nicht bei allen Mainboards.
Bei Vista x86 stehen maximal 3,25 GB zur Verfügung, bei XP kommts aufs Mainboard an.
PCGH hat einige Mainboards getestet, manche konnten nur max. 3 GB adressieren.

Ich hab das Asus M2N32-Deluxe, und volle 3,5 GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ok, kostet doppelt so viel wie der MDT -> mir zu teuer. ;)

Hoffe, es findet sich noch jemand, der 4x 1GB auf dem P5K Del. laufen hat...
Edit: Lt. Komp.-Liste läuft der MDT ja scheinbar auf dem DQ6.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 4 x 1 GB auf dem DQ6 laufen.
Alles bestens.
Sehr schön! :)
--> Allerdings sollte jede Hauptplatine mit X DIMM-Slots bei ~Vollbestückung damit klarkommen, sonst könnte man getrost ein paar Slots weglassen, nicht?!

Was sein kann bzw. in den meisten Fällen eintritt, ist eben der Umstand, dass bei Vollbestückung (je nach Sockel) entweder mehr VDIMM, VNB, VCore notwendig sein wird.
Oder war deine Frage auf etwaige Unverträglichkeiten mit bestimmten Chips bezogen?

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh