Latenzen?

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

mich würde mal interessieren was diese Latenzen eigentlich bedeuten?

Je niedriger diese sind umso schneller arbeiten die doch oder? Wäre nett wenn das mal jmd. in kurzen Sätzen erklären könnte, denn das frage ich mich schon ne Ewigkeit :lol:.

Und welche Speicher sind zum Übertakten besser geeignet ?(Nicht die Speicher sondern die CPU, das soll ja hin und wieder auch recht Speicherabhängig sein)

Wäre cool wenn ich da mal Klarheit bekommen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok das ist die Zeit die vergeht bis dass und das passiert. So wie ich mir das schon in etwa gedacht habe.

Also je niedriger desto besser, richtig?

Und wie schauts mit der CPU Übertaktung aus? Ist die Auswahl des Speichers dort egal?

das ist eine gute Frage ...
und die ist nicht so einfach zu erklären ;)

der Ram sollte beim OC den Takt abkönnen den du im angestrebtem OC Bereich erreichst ...

Das ist nun abhängig von deinem Board (Ramteiler), deinem OC -
Ziel und ntürlich was deine Hardware tatzächlich packt

Also kann man das so einfach nicht beantworten was nun besser ist, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht :d.

Also ich weiß wohl das ich bei meinem X2 240 nicht mehr als 3,0 GHz also 200MHz mehr als @Stock schaffe.

Ob das nun am Board oder am Speicher liegt weiß ich nicht. Beides ist nicht so pralle.
Die CPU sollte aufjedenfall mehr abkönnen, davon bin ich überzeugt.

hmmmmmm

den Ramteiler setzt du schon niedriger als ohne OC ?
RamOC ist nicht sooooo der Brüller - da is meist schnell Schicht im Schacht ...

Ja setze ich runter. Arbeitsspeicher will ich nicht übertakten, nur die CPU.

Oder ist der Arbeitsspeicher beim CPU übertakten völlig egal, verstehe ich das evtl. Falsch?

nene - sobald du den FSB veränderst wird auch der Speicher anders getaktet (außer dein Board hat einen "freien" Teiler - das hab ich aber bisher nur bei den 680i gesehen ...)

Der Speicher spielt eine große Rolle beim Übertakten des Prozessors!

Der Speichertakt wird immer vom Referenztakt (S.AM2+/3) = FSB (S.775) & BCLK (S.1366 etc.) abgeleitet - wobei die alten AM2 Prozessoren eine kleinen Unterschied aufwiesen (hier wurde nicht vom Reftakt, sondern durch den Prozessortakt abgeleitet). Bei den S.775 Systemen sitzt der Speichercontroller in der NB, bei den anderen bereits im Prozessor selbst. Also spielen auch Prozessor, Mainboard und das Netzteil (stabile Stromversorgung) ebenfalls eine Rolle.

Bei allen Systemen gibt es unterschiedliche - je nach Board - RAM-Mutlis/Teiler. Diese sollte man runtersetzen, damit der Speichertakt nicht zu früh limitiert, wenn der Prozessor übertaktet werden soll. Ab einen gewissen Punkt wird dieser trotzdem übertaktet und dann wird OC-RAM wieder interessant. Eine Ausnahme bilden nur die Extreme Edition von Intel und die Black Edition von AMD. Hier kann über den CPU-Multi übertaktet werden und es ist somit keine Erhöhung des Referenztaktes nötig.

Schau dich einfach mal im OC-Unterforum um. Dort wird eigentlich alles erklärt.

mfg :)

Jap so ist auch mein Informationsstand per FSB wird Speicher, HT, NB usw alles mit Übertaktet weshalb man das runterstellen muss.
Aber trotzdem müsste man mir doch erzählen können welche denn nun gut geeignet sind? Oder sollte man einfach nur darauf achten keine Billigen zu nehmen? (Kingston, Aeneon ect)

Aeneon wird recht schwierig, da nur noch sehr wenige Händler überhaupt Speicher von denen haben - gehörte zu Quimonda und ist bereits länger pleite. ;)

Suchst du DDR2 für dein aktuelles System? Falls ja, dann schau dich am besten mal hier im Marktplatz um. Ansonsten fangen 4GB DDR2-1066 ab ca. 80€ im Preisvergleich an. Kostet ungefähr gleich viel wie DDR3. Dann könnte auch ein Umstieg eventuell sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bei ddr2 die erfahrung gemacht das der normale takt vom arbeitsspeicher 800mhz ist(als maximum) selbst wenn man sich schnelleren kauft(wie in meinem fall 1150) stehen diese dann nur für die maximal ausgetestete geschwindigkeit. also wäre eine übertaktung der cpu bis zu einem fsb von xxx und somit der ram auf 1150mhz vom ram technischen unterstützt.
aber ich weiß nicht ob das so richtig ist. lass mich da auch gerne belehren.
mfg

Dann könnte ich ja theoretisch 1600er RAM kaufen und als 1333er laufen lassen. Damit hätte ich Luft nach oben beim OC?

nochmal ^^

Wenn du billigen Speicher hast ist das auch egal solang du in dem Bereich bleibst den er packt.

Wenn aber der kleinste Ramteiler geschaltet ist und der daraus resultierende Speichertakt höher ist als es der Billigspeicher mitmacht is hald nix dem hohem FSB - dann mußt du zurücktakten bis es dein Speicher wieder mitmacht.

Also hängts von deinem angestrebtem FSB und deinem "Wunschramteiler" ab welchen Speicher du brauchst ...

Iwi kann ich heut nix erklären .... evtl. heut nicht mein Erklärbärtag ...

Ich habe dich schon verstanden, wenn ich 1333er RAM kaufe dann packt mein Speicher wohl auch nicht viel mehr als 1333 und ich muss beim CPU OC höchstwarscheinlich runtersetzen damit mein Speicher das mitmacht

Aber wenn ich nun 1600er RAM kaufe verkraftet mein Speicher das auch, also setze ich es beim OC einfach auf 1333, und übertakte und es würde bis mindestens 1600 laufen.

So läuft der Hase doch oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
kann man so nich sagen man kann ja die Spannung , Latenzen erhöhen dann geht auch wieder mehr Takt :)

wenn du z.b. 1333er CL7 hast mit 1,5V Spannung und die Latenzen auf CL8 , CL9 Niveau erhöhst dazu die Spannung auf z.b. 1,65V dann kommst auch locker auf 1600

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber das wäre dann ja wieder Arbeitsspeicher OC, da lasse ich denke ich dann doch die Finger von^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh