• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop taktet sich nicht hoch

maeni_93

Neuling
Gute Nacht allerseits

Ich habe heute nach einem ruckligen 720p festgestellt, dass meine CPU dauernd auf die hälfte des Takts herunterregelt. Zumindest laut CPU-Z. In Coredamage hingegen werden die vollen 1.4 GHz angezeigt. Und da das Laptop mit 2x1.4 GHz sowieso nicht der Burner ist, stört mich das schon sehr. Ich hab jetzt mal seit 5 Minuten Core Damage mit Realtemp und CPU-Z am laufen, hier ein Screenshot.:

Ich dachte immer CPU-Z zeigt alles richtig an? Oder zumindest richtiger als ein ziemlich billiges Heizprogramm..

Gruss

Edit: Auf der intel Prozessorfinder-seite ahb ich übrigens herausgefunden, dass die CPU eine erstaunlich tiefe VID hat: Unter dem von Intel angegebenen Mindestwert von 1.075v

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAEC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für einen Laptop? das würde die Sache mal erleichtern.
Hast du vielleicht so ein Programm von Nvidea oder ATI wo man in den verschiedenen Moden wechseln kann (Batterie save, quite office, Game, High Performence ...) ?

So gings mir auch, das lag an nem Stromsparmodi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh