• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop-Problem, Texteingabe nicht flüssig

Lemmy Stafford

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an einem Dell-Laptop und hoffe dass mir hier der entscheidende Tipp gegeben werden kann.

Das Problem ist, daß der Laptop schlagartig anfing bei einer Texteingabe nicht mehr flüssig den eingegebenen Text mitzuschreiben. Die Eingabe "hinkt" also hinterher.

Habe bereits das Betriebssystem (Win XP mit SP3) neu installiert. Direkt nach der Neuinstallation besteht bereits das Problem. Alle Treiber wurden aktualisiert. Die Prozessorauslastung liegt bei 3-5% Prozent. Ein Online-Virenscanner hat nichts zu Tage gebracht.

Ich tippe demzufolge auf einen Hardwarefehler, wobei das Dell-Diagnoseprogramm keine HW-Fehler ermitteln konnte.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Danke für alle Antworten im voraus.

LS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du die temperatur auslesen?

vlt. ruf auch mal dell an, der support von denen soll sehr gut sein.

ich denke, du hast zu wenig RAM. win XP sollte mehr als 1GB bekommen, rst recht mit allen updates, aktuelleren treibern und dann möglicherweise noch virenscannern&co im hintergrund aktiv. vlt. is ja seit einem update die grenze erreicht, bei der es zuvor gerade noch so ging?

Um welche Texteingabe handelt es sich denn? Meindst du speziell im Office oder auch in Firefox etc.?

ach quatsch, mit 1GB läuft XP top, selbst mit Vista kann man unter 1GB RAM flüssig TIPPEN.

Das hört sich nach Hardware an (Tastatur selber, Prozessor, Grafikkarte) -> Support anrufen, ist schneller und einfacher als hier auf Antworten zu hoffen.

Ich seh das wie August123.

Wenn es an der Systemleistung liegen würde wären das einmalige Aussetzer. Es auf 1 GB RAM zu schieben ist Quatsch.

Das ist ziemlich sicher ein falscher Treiber für den Chipsatz oder ein Eingabegerät und damit verbunden ein IRQ-Problem.
Ist das Bios aktuell? Hast du dort irgendwelche Einstellungen gemacht?

Im Zweifel kontaktier den Dell Service.

Service anrufen, die helfen bei sowas meist gut weiter. Ansonsten guck mal in den Gerätemanager, ob da irgendwelche konflikte angezeigt werden.

Ach ja: und check mal im Taskmanager welcher Prozess die meiste CPU-Zeit verschlingt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh