[Kaufberatung] Laptop PCMCIA USB-Karte

ich bin bis jetzt eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass diese Bauform PCMCIA heißt :hmm:

Ich habe einen Kollegen gefragt: Dieser sagt es ist eine PCMCIA Karte und sein Vater meint das selbe.

Um das mal für euch klarzustellen.

PCMCIA ist der Überbegriff(Standard).
PCCard16 und Cardbus sind Unterstandards (dann gab es noch Cardbay, wurde aber seltener benutzt). Cardbus hat die selben Eckdaten wie der PCI.
(Aussehen tun sie nahezu gleich. Cardbus hat bessere (vergoldete) Kontakte.)

Hat man ein NB mit PCMCIA PCCard16 und will darin eine PCMCIA Cardbuskarte betreiben wird das nicht gehen, obwohl es beides PCMCIA ist.
Umgekehrt dagegen geht es.

Btw
Das PCIe Implementierung nennt sich sinniger Weise ExpressCard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles gar nicht so einfach :fresse:

naja, dann hätten wir das auch geklärt :p

mal schauen, ob ich noch eine bestelle, die 2 Anschlüsse an meinem neuen Lappi sind schon etwas mager ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh