Die Karte entspricht zu 100% der Pruduktbeschreibung. Also die Karte ragt tatsächlich nicht aus dem Notebook heraus und es ist zudem auch möglich eine zweite pcmcia karte zu vorbauen(falls 2 pcmcia steckplätze vorhanden). Die Mitgelieferte Treiber CD habe ich zur installation nicht benötigt da windows die Karte automatisch erkennt.
Zur Geschwindigkeit kann ich nur soviel sagen das es auf jeden Fall USB 2.0 ist, aber die Datenraten werden von Notebook zu Notebook variieren(langsame Notebook Festplatten, versch. Geschwindigkeiten der USB-Sticks etc.). Das einzige was vllt etwas nervt ist das sich zumindest meine Usb Geräte schwer von der AkE USB Karte trennen wollen, d.h. mann muss beim Herausziehen der USB-Geräte die PCMCIA Karte etwas festhalten ansonsten passiert es hin und wieder das sie den PCMCIA Slot unfreiwillig mit verlässt.
Ich finde diese Karte persönlich ziemlich gut, aber einfach nur bedingt durch die Bauform, da bei anderen Karten immer so ein riesiger Klotz aus dem Notebook herausragt und die Verwendung einer 2. PCMCIA Karte unmöglich macht. Was vllt noch interessant sein dürfte die AKE verfügt offensichtlich über nen NEC-USB Controller.
Ich hoffe ich konnte dir helfen