• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop / Notebook 17"

corross

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich suche einen guten Laptop 17 Zoll, Marke egal, Gewicht egal.

Anforderungen:
-sehr gutes Display, da er für Photobearbeitung, CAD, Filme und Präsentationen genutzt wird (Blickwinkel, Farbintensität, Helligkeit, Ausleuchtung des Displays!!!)
- mind. 2 Stunden Akkulaufzeit
- mind. 1 freier SATA-Steckplatz zum Einbau einer SSD
- Spiele werden nicht gespielt - Grafikkarte sollte möglichst stromsparend sein - von mir aus irgend ein Onboardschrott
- Ergonomie (Tastatur und Touchpad sind wichtig und müssen von hoher Qualität sein, Nummernblock wäre nicht schlecht, vernünftige Anordnung der Anschlüsse, )
- andere Betriebssysteme wie Linux/WinXP/Win7 sollten problemlos zu installieren sein (entsprechende Treiberdownloads sollten bereitstehen)
- DVD-Laufwerk, Brenner wäre praktisch, ist aber nicht unbedingt nötig.
- Preis bis 1000EUR.

Habt ihr Erfahrung mit 17" Notebooks?
Was würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (habe derzeit 2 Stück) Samsung 17"er NB´s empfehlen. Die Geräte sind gut verarbeitet, laufen leise und zuverlässig.

Die Aura Serie ist gut.

2 Beispiele:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a455759.html

Wenn du nicht auf dem Gerät spielst, würde natürlich auch ein kleineres Modell ausreichen

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a475465.html

Das habe ich vor wenigen Tagen gekauft. Die Tasten haben imo einen guten Anschlag, Display ist ok und die Anschlüsse ausreichend vorhanden. Der Akku ist noch zu neu, um über die tatsächliche Laufzeit 100%ige Infos zu geben, derzeit hält er im Windows/Surfbetrieb max. 3 1/2 Stunden.

Bei meinem anderen Sammy 17" er ist ein 9 Zellen Akku verbaut, der hält über 4 Stunden, wenn man die Helligkeit weit runterschraubt :)

Bei den Displays sind Sony NB´s ziemlich weit vorne, allerdings bekommt man da unter 1000 € selten was. Im GH Preisvergleich habe ich lediglich 1 Modell gefunden.

http://geizhals.at/deutschland/a475196.html

Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Richtung Sony Vaio hatte ich mir vorgestellt in Sachen Ergonomie/Design. Leider ist das gute Stück nicht lieferbar.

Die beiden Samsung Notebooks gefallen mir von den inneren Werten her, und von der Tastatur. Allerdings sieht man auf dem Klavierlack jeden Fingerabdruck - hab ja selber schon eine kleine Version, das Samsung Aura P8400 Terence. Dessen Display ist jedoch für die Fotobearbeitung ungeeignet. Wie verhält es sich bei den 2 17-Zöllern mit dem Display?

Bis auf weiteres sind in der näheren Auswahl das:
1) Samsung E272-Aura T6500 Erohl
2) Sony Vaio VGNAW41JF (Wie sieht es da mit dem Treibersupport für Linux/WinXP aus?)
3) Selbst rausgesucht: 17 Zoll Samsung M60 Calipa, würde mich 300EUR kosten...

Jo, bei meinem Samsung 17" Donato sieht man jeden Fingeradruck durch die Klavierlack Optik, beim Erohl ist das besser gelöst, da ist lediglich der Deckel glänzend und der Tastaturbereich rings herum matt, da sieht man kaum was :)
Also ich bin mit dem Display zufrieden, Fotos bearbeite ich damit nicht, klar gibts was besseres, aber da zahlst du dann meist deutlich mehr als die 1000 Euronen.

Wie es bei Sony mit den Treibern aussieht weiß ich nicht.

Ich zuvor mal ein IBM T60 "Arbeitspferd" das ist natürlich 1a verarbeitet und hatte für damalige Verhältnisse ordentlich Power, aber für Fotobearbeitung wäre das Display eher nix. Da gefallen mir die Displays der beiden Sammy´s besser, die Farben sind leuchtender, klarer :) Das IBM hatte ja ein mattes Display.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe! Dann wird es evtl. das Erohl. - Reicht von der Leistung her aus und es bleibt noch ein Teil des Budgets übrig, mit dem ich vielleicht endlich mal die 22" Röhre ersetzen kann:)

Technische Daten (aus dem hwluxx Preisvergleich)
Core 2 Duo T6500 2x 2.10GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abg/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 3in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.88kg • 24 Monate Herstellergarantie

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wenn nicht:
Wo bekommt man das Notebook am günstigsten her, neu und OVP? Rabatte und Gutscheincodes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh