• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop -> Internet -> PC

Finsk

Enthusiast
Hallo, ich habe seit kurzem ein Notebook oder Netbook, je nachdem, wie mans sieht, jedenfalls habe ich kein richtiges DSL, sondern Internet per Sim-Karte, habe aber vor, irgendwie auch auf meinen normalen PC Internet zu bekommen vom Laptop aus, ich hab ein Crossoverkabel, ein normales LAN Kabel und eine Fritz-Box, ich weis nicht ob das reicht, aber ich denke schon...

Ich hab mich schon durch ziemlich viele Themen gewühlt, aber nie die Lösung gefunden, was ich machen muss, damits endlich mal klappt...

Außerdem hab ich noch ein kleines problem, ab und zu bauen sich die seiten im notebook einfach nicht auf, werden als fertig angezeigt, obwohl nichts wirklich geladen ist, gibts da ne lösung?

schonmal danke im vorraus, wenn ihr noch was wissen müsst, dann schreibts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal als nebeninfo, auf dem laptop wird XP mit SP3 ausgeführt und auf dem PC Vista mit SP1...

möglichst erklären was ich zu tun hab bitte, bei xp blick ich nicht mehr ganz so durch :d

wegen ics und ad-hoc guck ich jetzt ma schnell bei google, damit ich weis, was überhaupt gemeint ist ;)

WLAN wäre nur vom laptop aus möglich, fritz box und rechner haben keins, das fritz box modell ist 2030...

also wie gesagt, bissl erklären wenn möglich, so ganz steig ich bei den fachbegriffen noch nicht durch, ich versuch zwar alles zu ergoogeln, aber manchma wird auch viel um den heißen brei rumgeredet und man versteht wiederum nichts davon ;)

danke schonmal für deine antwort :)

Mit der Fritzbox kannste wahrscheinlich nicht viel anfangen. Beide Rechner verbinden und dann die Internetfreigabe benutzen, dann muss aber der Rechner mit dem Internet-Anschluss aber immer laufen.

wäre eh nur der laptop, der dann immer laufen müsste, aber nunja, man kann ja auch ma den stecker abstecken und das ding mit wohin schleppen :d

ich werds morgen nochmal probieren, hab jetzt erstma den pc ausgemacht, aber das mit der internetfreigabe hab ich schon gelesen, aber ich hab da sone vermutung, dass der laptop probleme macht, da dort ja per "wählverbindung" über nen hspa modem eingewählt, ich hab aber noch eine netzwerkkarte drin in dem laptop, wo ich das crossover kabel reinsteck...

also wenn ich meinen rechner und den laptop in der fritz box stecken hab, dann bekomm ich auf beiden rechnern nen internetgateway-gerät zu sehen, außerdem wird die fritz box auch noch angezeigt...

von netzwerken hab ich so gut wie keine ahnung, von daher will ich nichts unbedingt auf eigene faust unternehmen, is schon mist, wenn man in nen dorf zieht, wos noch kein dsl gibt -.- nichtmal hsdpa erreichts bei uns, auf der gegenüberliegenden straßenseite etwas weiter soll es laut telekom-netzabdeckung wieder umts/hsdpa geben, aber bei uns aufm grundstück nur edge -.- zum aufregen...

der laptop/notebook/netbook, wie auch immer ist ein Samsung NC 10 mit bluetooth, wlan usw. in schwarz, hab schon gesehen dass es den in mehreren varianten gibt, vielleicht hilft das ja auch noch weiter, ich wär so froh wenn ich auf meinem rechner ma wieder internet hätte um alles upzudaten, noch schöner wärs ja, wenn hsdpa verfügbar wär... oder dsl :d

Du gehst auf die UMTS Wählverbindung und aktivierst dort die Internetverbindungsfreigabe. Den Menüpunkt wirst du finden.
Dann bekommt deine LAN-Karte automatisch:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

Jetzt gehst du an deinen Rechner, der mit dem Lappi verbunden ist und trägst dort bei der Netzwerkkarte und unter Internetprototoll IPv4 ein:
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Das wars dann eigentlich schon.

also jetzt gehts vorerst erstmal, mal sehen wie lange...

werd mir aber wohl noch was einfallen lassen müssen, zwecks besserem empfang, weil jetzt halt doch alles über den lappi laufen muss, da ich kein stick für die karte hab...

ist halt ziemlich langsam, wenns nichtmal umts erreicht...

danke nochmal für eure hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh