Laptop hat weniger download wie andere Rechner im wlan

Bullz

Enthusiast
Hallo,

habe hier ein älteres Laptop. 1.5 ghz Centrino 512 ram win xp. Das Facebook, Youtube Gerät meiner Freundin.

Sie beklagt sich seit 3 Tagen das es wirklich langsam geht. Viel langsamer als sonst.

Ist mir beim Sürfen selber aufgefallen dann das es wirklich zu langsam geht. Auch für Geräte dieser Leistungsklasse....

habe dann einen Speedtest gemacht auf einen Server bei ihr und bei mir. Sie hatte magere 60 kbyte/sec ... me auf den gleichen Server 1000kybte/sec+

Verbunden sind beide Geräte über Wlan. Wlansignalanzeige haben wir bei uns beiden 4/5 dieser grünen Striche.

Was könnte daran Schuld sein das auf einmal meine Freundin so einen miesen Download hat ? Das sie an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen rumgespielt hat kann ich ausschließen. Die ist froh wenn sie facebook findet :p Könnte eventuell ein neuinstallieren von Windows xp das Problem lösen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, vielleicht ist der W-Lan Adapter Kaputt.
Installiere davon die Treiber vielleicht mal neu.
Du hast gesagt, dass du noch einen andern PC über W-lan laufen hast, tausch mal den Stick, wenn möglich.

Sonst, mal auf ein Virus Checken oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sicherstellen, daß keine Last auf dem Netz von einem anderen Rechner verursacht wird. Nützt alles nix, wenn Du auf 'nem anderen Rechner einen P2P-Client auf "volle Pulle" laufen läßt...

Könnte eventuell ein neuinstallieren von Windows xp das Problem lösen ?

Davor aber erstmal so dicht wie möglich an den Router rangehen und nochmal testen.

Dann einen früheren Systemwiederherstellungspunkt (Sicherungspunkt) von vor über 3 Tagen auswählen und System darauf zurücksetzen.

Dann den Treiber nochmal nachinstallieren.

Dann erst anderen WLAN-Stick probieren.

Als erstes sicherstellen, daß keine Last auf dem Netz von einem anderen Rechner verursacht wird. Nützt alles nix, wenn Du auf 'nem anderen Rechner einen P2P-Client auf "volle Pulle" laufen läßt...

hallo, danke für die Antworten.

daran liegts nicht. Habe einmal volle Pulle am Laptop laden lassen. 60 kbyte /sec

Dann volle Pulle an meinem Hauptrechner 1000 kybte/sec.

Wenn sich einer zu meinem Wlan Zutritt verschafft hätte oder ich Filesharing unbewusst am laufen gehabt hätte, dann wäre bei beiden Rechner die Download speed niedrig.

Mir fällt gerade ein das ich teilweise selbst dann 4-5 Striche hatte auch wenn die Übertragungsrate im Keller war

Soda,

Mit Lan ins Internet gegangen, keine Verbesserung. Also liegts nicht am Wlan
Chache gelöscht. Brauchte nichts
Internet Explorer probiert... Brauchte nichts. Liegt also nicht am Browser

Die Kiste ist seit 2 Jahren installiert, und es laufen einen Haufen Prozesse die ich nicht kenne, wird glaub ich Zeit für eine neuinstallation...

Ok, geb' dann mal Bescheid, ob alles wieder läuft

Edit:
Wenn es andere noch interessiert, oder das Problem noch nicht behoben ist, manchmal hilft auch nur ein Windows Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh