• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laptop/Hardwarekenner gefragt Acer Aspire 8930G Probleme

Steunte77

Neuling
greetz zusammen...

Ich war mir nicht sicher, ob ich es hier oder im Rollenspielbereich posten sollte. Hoffe das ich hier aber richtig bin.

Das oben genannte Laptop meiner Freundin macht bei ihrem lieblingsspiel Runes of Magic maechtig Probleme. Habe mich dort schon im Forum durchgekaempft, sehr vieles ausprobiert und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr koennt mir vllt helfen und hoffe das meine infos/screens etc. euch bei meinem Problem behilflich sind.
Kurios ist,das Spiele wie WAR/WoW usw. nicht diese Probleme bereiten.

Problem:
Ruckeln/Stottern bei Runes of Magic. Meist wenn sie eine Stadt besucht, aber auch alleine beim farmen und questen laggt/ruckelt es sehr oft. Es ist leider sehr extrem stoerend. :(

Bisherige Loesungsversuche:
-diverse Aufloesungen von 1440 bis 1024 runter
-alle details auf low
-nvidia einstellungen auf leistung,damit AA/AF nicht angesprochen wird.
-grakatreiber vom hersteller acer und von nvidia notebook betatreiber
-windows 7 laeuft minimal besser, aber problem besteht weiterhin.

Habe euch ein screenshot beigefuegt wo wichtige details sicher fuer euch wichtig und sichtbar sind. CPU/Ram Werte/Temperatur usw.

Waere euch sehr dankbar wenn ihr Tips oder ideen habt.

mfg Steunte

Anhänge

• DxDiag2.txt
    55 KB · Aufrufe: 24
  • daten_laptop.jpg
    daten_laptop.jpg
    157 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das das einzige Spiel ist welche Probs verursacht, schätze ich mal das es am Spiel selbst liegt und mit der Hardwareplattform nicht zurecht kommt.

In der Regel wuerd ich dir recht geben, jedoch funktioniert das Spiel ja an meinem PC einwandfrei. Daher kann es auch wie manche vermuteten nicht an der Internetleitung liegen.

Kollegen meinten vllt Festplatte oder Ramproblem, vorallem weil er ja oftmals wohl auch roedelt und erst dann wenn sich ihr Lappi beruhigt, es auch nicht mehr ruckelt/laggt. Kurioserweise roedelt er nicht immer. Also auch im ruhigen lauf ruckelt und laggt es. Zum genau selben Zeitpunkt mit meinem PC in der selben Zone etc. habe ich keine Probleme. Irgendwas muss es sein, was ich bisher uebersehen habe. :(

Dennoch danke fuer deine Reaktion/Antwort.

Daher habe ich auch die screens/dxdiag eingefuegt, weil dort viele technische Details sichtbar sind. Vorallem am screen, denn dort laeuft RoM gerade und man sieht dann halt wie es sich auf ihr Laptop auswirkt. Von wegen Arbeitsspeicher etc. Und ich denke das ihr Spezialisten sicher etwas seht, was ich uebersehe. Zumindest ist es meine Hoffnung. *fg

mfg Steunte

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal auf Deinem Screeni die GPU und VRam Taktung an. Wird diese im Spiel hochgeschaltet?

Wie ist die CPU-Last beim Spielen ?
Wieso ist sie jetzt ( im Bild ) bei 49% ?

@Hardwarejunkie
Also die Werte schwanken wohl. Hab es eben nochmal getestet. Ins Spiel eingeloggt und sie gehen dann auf 500 GPU Core und 400 Memory. Auch beim normalen Surfen, schwanken sie zwischen den Werten aufm Screen und dann 400/400. Keine Ahnung warum sie gestern beim screen machen auf 169/100 waren. Vielleicht weil ich einige Sekunden laenger im Desktop war, da ich das Game ja getabbt habe.

@Robo
Habe das Game getabbt, die Anzeigen vor dem Spiel gestartet die du im Screen siehst und danach den Screenshot gemacht. Daher schwer zu sagen ob es im Spiel ebenfalls so ist. Also das Spiel laeuft grad im Hintergrund minimiert, waehrend du diese Werte siehst.

Hoffe konnte euch etwas helfen bei euren fragen.

mfg Steunte

Zuletzt bearbeitet:
welches 8930G hat sie denn genau? welche graka, wleche CPU usw.?

zB wenn da nur ne 9500m drin ist und sie die grafikdetails im soiel nicht nur auf low hat, dann kann allein das schon der grund sein. ein NBook mit ner 9500 bis 9700m grafikkarte ist nicht mal so gut wie ein PC mit ner 80€-grafikkarte. und runes of magic is ja brandneu, das könnte also sehr gut deutlich mehr power brauchen als WoW, welches ja schon einiges an alter auf dem buckel hat.

welches 8930G hat sie denn genau? welche graka, wleche CPU usw.?

zB wenn da nur ne 9500m drin ist und sie die grafikdetails im soiel nicht nur auf low hat, dann kann allein das schon der grund sein. ein NBook mit ner 9500 bis 9700m grafikkarte ist nicht mal so gut wie ein PC mit ner 80€-grafikkarte. und runes of magic is ja brandneu, das könnte also sehr gut deutlich mehr power brauchen als WoW, welches ja schon einiges an alter auf dem buckel hat.

Als Grafikkarte kann ich eine 9600M GT auf dem Screenshot ausmachen ;)
Und die CPU-Auslastung kann man doch prima im Taskmanager verfolgen, auch nachdem das Spiel nicht mehr läuft ;)

Edit: CPU scheint ein Q9000 mit 4 * 2Ghz zu sein. Die Auslastung scheint ja manchmal glatt 100% zu betragen.

Zuletzt bearbeitet:
In der dxdiag stehen alle wichtigen infos zum Lappi, aber hier nochmals.

System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire 8930
BIOS: InsydeH2O Version V1.00
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz (4 CPUs), ~2.0GHz
Memory: 3070MB RAM
Page File: 1172MB used, 5166MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 9600M GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9600M GT

Die CPU Last ist wie gesagt grad als das Game minimiert wurde. Ob sie im Spiel auf 100% ist, glaube ich kaum, aber kann es natuerlich nicht zu 100% sagen.
Und klar ist RoM aktuell, aber das ist Warhammer online usw auch und da sind diese Probleme nicht vorhanden.

Vielleicht ist es der Arbeitsspeicher, weil er ja anzeigt, das 3069 Gesamt bestehen, davon 1604 im Cache und nur 3 MB frei seien. ?! Hab da leider nicht viel Plan von. Irgendwas uebersehe ich :shake:

mfg Steunte

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Hier nochmals die Anforderungen des Spiels.

CPU: AMD 2500+ oder höher als INTEL PENTIUM 4 - 2.0G
Arbeitsspeicher: 512 MB
Grafik: 128mb memory Nvidia GeForce 5700
ATI Radeon 6200 Grafikkarten oder anderes gleichwertiges mit Shader 2.0 oder höher
Festplattenspeicher: 3GB
DirectX: 9.0c

stell doch mal in den energieoptionen ALLES auf "maximal", vlt taktet ja einfach die CPU mal runter?