Laptop für Unterwegs, aber bitte mit Karte?

maralp1

Experte
Moin Moin :)

Ich habe mich die letzten Tage durch das Forum gelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Durch eure Hilfe konnte ich mir schon für zuhause einen tollen Desktop Pc zusammenstellen, danke nochmal dafür!

Zu den Fakten:

Ich brauche einen Laptop für die Arbeit, die Tätigkeiten beschränken sich auf surfen, office und teilweise Bilder bearbeiten (nur minimal) Netflix und YouTube. Außerdem sind mir lange Akulaufzeiten ein 15Zoll Display, FHD und eine SSD Festplatte wichtig. Ich brauche dazu noch Internet unterwegs, da ein neues Smartphone inkl. Vertrag ebenfalls neu angeschafft werden stellt sich mir folgende Frage.

LTE fähiger Laptop oder Smartphone als Hotspot verwenden? Welche vor und Nachteile haben die beiden Varianten?

Budget liegt bei 900€ (Nur für den Laptop), muss aber nicht ausgeschöpft werden ;)

Ein Auge habe ich bereits auf die Thinkpads geworfen.

Ich wäre über eure fachmännische Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, LTE Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lenovo ThinkPad L580, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD, LTE Preisvergleich Geizhals Deutschland

Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland

Bei deinem Budget wird das mit nem aktuellem ThinkPad mit LTE Modem natürlich definitiv nix und das ProBook kann man getrost kaufen.

Bei nem NB mit integriertem LTE Modem muß man nur ne SIM-Karte stecken und das Teil einmal konfigurieren.

Tutorial: Smartphones als Hotspot nutzen - so gehts - PC-WELT

Ist bei der Handy/NB Kombi zwar auch so, nur belastet die Hotspot Option den Akku des Handys schon erheblich:

Das Smartphone als Hotspot – wie lange hält der Akku? - SMARTPHONE MAGAZINE

Zudem braucht man da natürlich 2 funktionierende und mit Strom versorgte Geräte.

Wenn man mit dem NB länger online arbeiten will, dann nimmt man besser immer ein NB mit LTE Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone zum Tethern zu nutzen ist eine Superoption, am besten nimmst du dafür aber halt ein älteres Gerät.
Natürlich machst du das nicht via W-LAN oder Bluetooth sondern USB.
Wieso die Leute von dem Link von Alpha11 nicht auf die Idee gekommen sind ist mir ein Rätsel, ist es bei iOS nicht möglich?
Falls es dann knapp werden sollte mit der Akkuleistung, kannste ja immer noch auf WLAN-Tethering in Verbindung mit einer Powerbank zurückgreifen.

Dann wäre auch das Thinkpad E580 (Im Prinzip das selbe Modell wie das L580 nur halt ohne LTE Modem) + Powerbank im Budget und hast sogar noch 100€ gespart.
Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KS001JGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit jener Powerbank solltest du deinen Laptop min. 1,5 Mal durchladen können und bist auch unterwegs sehr flexibel.
InLine Ultrabank 20000mAh Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten, ich tendiere doch sehr zu der Variante mit der powerbank und Smartphone als Hotspot, weil ich dort nur einen Vertrag für LTE abschließen muss und sogar noch Geld beim Einkauf spare! Ich denke es wird das Thinkpad, aber wieso die Empfehlung für das E580? Ist für meine Ansprüche eine extra Grafikkarte nicht Quatsch? Oder warum genau das E580? 🙂

Das Ding hat keine dedizierte GPU, das ist einfach nur der Name von der iGPU.
So viele Modelle bekommst halt nicht mit deinem Budget / Vorstellungen.

Hier sind mal alle Modelle aufgeführt die für dich in Erwägung kommen:
Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland

Kannst ja mal nach Reviews für die jeweiligen Modelle googlen.
Zu empfehlen ist hier bei noch:
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

Ok ich habe mir alle Modelle angeschaut und mich für das TP E580 entschieden, jetzt seh ich aber dass dort nur eine SSD verbaut ist ohne HDD als Datengrab. Das wäre jetzt kein KO Kriterium aber schick wäre es schon! Gibt es eine Möglichkeit das günstig nachzurüsten?

Und dann noch eine kurze Frage zur Powerbank, gibt es von euch aus Erfahrung eine gute Powerbank wo ich gleichzeitig Hand und Laptop laden kann?

Und was wäre für die der richtige Tarif um gut unterwegs zu surfen (LTE handyvertrag) 20 GB? Mit dem Handy alleine reichen mir aktuell 5 GB (meistens). Surfen mit dem Laptop täglich ca 3 Stunden auch mal ein Film bei Netflix etx.

Danke für eure Hilfe 😗🙂

Ein Kumpel von mir ist auf 40GB LTE Datenvolumen für den ganzen Haushalt angewiesen.
Mit Filmen via Netflix werden 20GB schon äußerst knapp, er schaut nur YouTube Videos auf 480p.
Meine mal gesehen zu haben, dass 20min YouTube 720p 1GB nehmen, da war mein Datenvolumen nämlich weg als es frisch war.
Bei Netflix kann es wohl noch höher ausfallen, weiß halt nicht wie es dort mit der Bitrate aussieht.

Höher buchen geht sonst bei den Anbietern in Verbindung mit einem Neuvertrag meistens, falls es dir nach einem Monat zu wenig sein sollte.
Mehr Geld nehmen die Anbieter halt immer gerne. ^^

Bedenke, dass normale Webseiten einen höheren Traffic verursachen als mobile Webseiten.
Ansonsten halt noch unbedingt einen Adblocker installieren, automatische Videowerbungen gehen halt auch ordentlich aufs Datenvolumen.
Manche sind sogar so dreist und laufen in 720p oder höher.

Das TP gibt es noch mit einer 1TB HDD, beim nächsten Mal auf die Filter achten. ;)
Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (20KS003GGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzgl. der Powerbank, keine Ahnung aber falls man nicht gleichzeitig über die Bank laden kann,
könntest du dein Handy ja auch einfach an den Laptop anschließen und dann dort via USB laden.

Ein Kumpel von mir ist auf 40GB LTE Datenvolumen für den ganzen Haushalt angewiesen.
Mit Filmen via Netflix werden 20GB schon äußerst knapp, er schaut nur YouTube Videos auf 480p.
Meine mal gesehen zu haben, dass 20min YouTube 720p 1GB nehmen, da war mein Datenvolumen nämlich weg als es frisch war.
Bei Netflix kann es wohl noch höher ausfallen, weiß halt nicht wie es dort mit der Bitrate aussieht.

Höher buchen geht sonst bei den Anbietern in Verbindung mit einem Neuvertrag meistens, falls es dir nach einem Monat zu wenig sein sollte.
Mehr Geld nehmen die Anbieter halt immer gerne. ^^

Bedenke, dass normale Webseiten einen höheren Traffic verursachen als mobile Webseiten.
Ansonsten halt noch unbedingt einen Adblocker installieren, automatische Videowerbungen gehen halt auch ordentlich aufs Datenvolumen.
Manche sind sogar so dreist und laufen in 720p oder höher.

Das TP gibt es noch mit einer 1TB HDD, beim nächsten Mal auf die Filter achten. ;)
Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD (20KS003GGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzgl. der Powerbank, keine Ahnung aber falls man nicht gleichzeitig über die Bank laden kann,
könntest du dein Handy ja auch einfach an den Laptop anschließen und dann dort via USB laden.

Danke für die nette Tipps! :)

Ich war gerade dabei den E580 zu bestellen, da habe ich gerade noch in den Bewertungen gesehen das die Tastatur nicht beleuchtet ist?!? Sowas gibt es noch? Das habe ich nicht dazugeschrieben, weil ich dachte das wäre mittlerweile Standart. Habt ihr/du sonst noch eine andere Lösung? :(

Außerdem soll der Laptop extrem heiß werden? Die suche nach einem geeigneten Gerät scheint garnicht mal so einfach ...

Wäre um weitere Antworten sehr dankbar ;)

Keyboard

6-row, spill-resistant, multimedia Fn keys, numeric keypad,
optional LED backlight
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E580/ThinkPad_E580_specs.pdf

Gibts natürlich mit und ohne und das hängt natürlich vom Modell des E580 ab, ob da ne beleuchtete Tastatur verbaut ist!

Außer du kaufst direkt bei Lenovo ein, da kannst du die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock – Deutsch selbst für 21€ dazu konfigurieren!

ThinkPad E580 - schwarz|20KSCTO1WWDEDE0|Lenovo Deutschland

Zudem brauchst du bei deinen Anforderungen die Radeon RX 550 definitiv nicht und die nimmt man dann auch nicht und hat dann auch definitiv kein Wärme Prob!!!

Das Modell mit RX 550 hat bereits Hintergrundbeleuchtung und kostet mit Studi-Rabatt und ähnlicher Hardware-Ausstattung (CPU, RAM, SSD) nicht mehr - eher weniger. Da ist es doch wurst, ob mit oder ohne RX550, da man auch einstellen kann, dass diese für 3D nicht genutzt wird.

Was man nicht braucht kauft man auch nicht
Das gleiche trifft auch auf den i7 zu, der wegen mangelnder Kühlung den i5 nicht überholen kann. Noch dazu hat die Version mit RX 550 2 heatpipes und die ohne dGPU nur eine heatpipe. Die i7 only Variante hat wohl auch nur eine heatpipe, falls ich mich nicht irre.

Das gleiche trifft auch auf den i7 zu, der wegen mangelnder Kühlung den i5 nicht überholen kann. Noch dazu hat die Version mit RX 550 2 heatpipes und die ohne dGPU nur eine heatpipe. Die i7 only Variante hat wohl auch nur eine heatpipe, falls ich mich nicht irre.

Ich bin kein Student, daher würde die von dir empfohlene Variante wohl flach fallen? Ist der i7 denn wirklich nicht besser als der i5 und gibt es denn keinen i5 mit beleuchteter Tastatur? Wäre um eine finale Lösung sehr dankbar

- - - Updated - - -

Was man nicht braucht kauft man auch nicht und geht auch nicht kaputt!

Scheinbar hat Lenovo die Konfigurations Option aber gerade in die Tonne getreten...

Lenovo ThinkPad E580 schwarz, Core i7-8550U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KS001QGE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

macht da schon mehr Sinn und hat ne beleuchtete Tastatur, W10 und die Treiber sind installiert und man muß nicht zum Kauf berechtigt sein!

Danke für den Link! Der wäre doch perfekt oder was meinst du zu der i7 Problematik? Danke schonmal für deine Hilfe 🙂

Jo jo keine Probleme außer
Zumindest ist der Lüfter im Gegensatz zum E480 weniger nervig. Dafür kommt beim E580 ein neues Problem dazu: Die CPU-Leistung ist enttäuschend. Der nominell stärkere i7-8550U fällt noch hinter den i5-8250U im E480 zurück. Der Prozessor ist natürlich immer noch deutlich schneller als der Dual-Core-Chip im Vorgänger E570, aber den i7 kann man sich beim E580 im Grund komplett sparen.
Test Lenovo ThinkPad E580 (i7-8550U, RX 550) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Bei Studi-Angeboten reicht es schon, einen Nachweis eines Bekannten zu holen. FL Nachweispflicht - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab Sau lange gegoogelt ich finde einfach nicht meinen Think

Tastaturbeleuchtung
500 o. 1000 HDD
256 ssd
I5 (Danke für den Tipp)
Rx550
8gb ram

Windows vorinstalliert wäre toll und ein Netzteil ist auch dabei?

Und ohne Studenten Rabatt, ich bezahle einfach den regulären Preis bevor ich noch lange nach einem Schüler/Studenten suchen muss

Wenn jemand einen Tipp hat wo ich den bekomme immer her damit :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD (Festplatte) ist doch wurst, denn man kann die billig nachkaufen und einmontieren. Netzteil ist immer dabei und Windows siehe Artikelbeschreibung. Nutze geizhals.de

Mal ne andere Frage, wozu brauchst du eine Tastaturbeleuchtung in einem Arbeitsnotebook??
Ich besitze seit knapp einem Jahr eine beleuchtete Tastatur am Desktop und dachte mir vorher immer, dass sich manche Fehleingaben auf die Dunkelheit zurückschließen lassen.
Mittlerweile bin ich aber schlauer und bräuchte allerhöchstens eine um Pos 1 oder Ende nicht wie so "häufig" zu verwechseln.

Notfalls gibts sowas auch als USB-Lampe, welches sich imo besser für einen Arbeitsnotebook eignet um noch andere Sachen zu finden, im Hellen braucht man ja keine Beleuchtung. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh