• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Multimedia] Laptop für Eltern um 400€ (15" oder 17")

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passendem Notebook für meine Eltern, welches um die 400€ kosten darf - als 15"- oder 17"-Notebook mit mattem Bildschirm.

Da es im Alter mit den Augen nicht mehr so gut ist, denke ich an ein 17-Zoll-Gerät mit FullHD-Display und habe dabei den Hintergedanken, die Skalierung höherzustellen, was bei 1600x900 natürlich auch klappen würde.

Was 15"-Geräte angeht, so kann ich aus verschiedensten Tests nur die Schlussfolgerung ziehen, dass diese, was den Kontrast und Helligkeit anbelangt, nicht zu gebrauchen sind.
Theoretisch würden die 1366x768 auch reichen, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus, ist es einfach angenehmer mehr Bildschirmfläche zu haben.

Dass man für ca. 400€ wahrscheinlich kein IPS-Display bekommen kann, ist mir bewusst, aber hier sei gesagt, dass die restliche Hardware keinerlei besonderen Anforderungen genügen muss: Bilderschauen, Surfen, Musikhören und Videosschauen ist alles, was das Notebook können muss.
Auf einen halbwegs zu gebrauchenen Prozessor würde ich trotzdem nicht verzichten wollen, daher fallen die Atom-Varianten raus.

Was die Optik angeht, so sollte es eher schlicht und einfach sein.

Im Moment schaue ich bei der HP ProBook-Serie herum, aber vielleicht könnt ihr mir besser weiterhelfen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die ersten Tipps.

Das Lenovo E555 scheint wirklich eine Ausnahme zu sein, wobei ich nicht weiß, wie sinnvoll das wäre, ein 15"-FullHD-Display auf HD-Ready hochskalieren zu lassen. Eigentlich würde das E555 mit einem 1366x768-Display, wenn es nur nicht das grotigste ist, reichen.
Das B70-80 muss ich mir auch noch genauer anschauen.

Danke. Der Preis und das Gesamtkonzept können sich sehen lassen.

Leider gibt es zu diesem Notebook keinen Test, wo ich etwas über das Display erfahren kann. Beim Stöbern vorhin hatte ich etwas von der Verbindung HP ProBook und AUO gelesen, aber das war wohl ziemlich dunkel.
Die Rezensionen bei NBB widersprechen sich, was die Helligkeit angeht - ist auch etwas subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Ich erst vor rund 6 Wochen für meine Schwester gekauft und was besseres gibts für die Kohle neu definitiv nicht und das Display ist absolut ausreichend!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh