Laptop fährt nicht hoch - Bios komplett zurückgesetzt

faulbaer

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop Amilo M 7400 (ca. 5 Jahre alt).

Der Laptop fährt nicht mehr hoch. Ich komm nur noch ins Bios.
Dort ist der Laptop komplett zurückgesetzt. Die Uhr ist 01.01.1987 eingestellt.

Wenn ich die Bioseinstellungen änderen, dann fährt er erst nach oben, wenn ich die Bootreihenfolge manuell eingebe. Habe zwar HDD also Bootfolge Nr.1, doch da passiert nichts.
Erst mit F12 -> Bootmedium auswählen (HDD), dann startet Windows XP. Neustarten geht dann auch ohne Probleme. Doch wenn ich den Laptop komplett ausschalte (vom STrom nehme), dann habe ich wieder das Problem mit der Bioszurückstellung.

Ich habe vor ca. 2 Wochen, den RAM ausgetauscht, doch da lief der Laptop noch eine Woche ohne Probleme. Seit Gestern geht eben nix mehr....

Wenn sich die Biosuhr immer zurückstellt, dann deutet das doch auf ein Hardwareproblem hin, oder? Beim PC ist doch öfters die Batterie vom Mainboard defekt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, was das sein kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich denke das dein Notebook schon etwas älter ist,dann kann schon mal sein das die CMOS Batterie wie yorubacuda schon schrieb, gewechselt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh