Laptop erkennt nur interne Intel HD Graphics 4000

Alfa146

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich heute AIDA64 installiert und wollte das System vom Laptop checken.
Da stellte ich fest, dass die Intel HD Graphics anstelle meiner AMD Radeon HD 8....M steht.

Ich habe schon versucht im Geräte-Manager die Intel Graphics zu deaktivieren, doch dann zerschiest es alles und ich kann nur noch ne schlechte Auflösung einstellen.

Kann mir da jemand helfen? Habe die SuFu genutzt, jedoch nichts gefunden.

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du angestellt und was genau willst du wissen?
Aida als Selbstzweck halte ich für sehr gefährlich... Grade wenn das Wissen begrenzt ist.

Ich habe eigentlich nichts angestellt^^
Wie gesagt, ich bin mit der spieleleistung des Laptops unzufrieden und wollte n bisl nachgucken, was ich drin habe usw... Da hab ich festgestellt, dass nicht die richtige graka angegeben ist.
Ich werde die genaue laptop-bezeichnung daheim angeben.

Wie gesagt, mir kommt des ein wenig spanisch vor, dass der Laptop die interne graka nutzt...

Gruß

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

schau mal ob der Hersteller eine Reihenfolge empfiehlt wie die Treiber drauf müssen.

ich hab da keine Erfahrung mit.

Getippt mit der Luxx App

Das ist der Laptop

Wie gesagt, im Geräte-Manager werden zweierlei Grafikkarten angezeigt
1. AMD Radeon HD 8600M Series
2. Intel(R) HD Graphics 4000

Joa und wie schon gesagt, die AMD Radeon wird bei AIDA nicht mal angezeigt...

Naja, da die Graka nur aktiv im 3D-Betrieb wird, wird die dort vielleicht nicht aufgelistet... Wenn der Gerätemanager sie anzeigt, wird sie wohl auch prinzipiell aktivierbar sein.
Mit den AMD-Treibern kenne ich mich nicht so gut aus, aber im NVDIA-Treiber kann ich auch einstellen, bei welchen Programmen sich die GraKa aktivieren soll und bei welchen nicht. Vielleicht einfach mal einstellen, dass die aktiviert sein soll, wenn AIDA gestartet wird...

Aidia zeigt nur die momentane Grafikkarte an, was im normalen Windows Betrieb stets die Intel GPU ist. Sobald du aber z.B. GPU-Z oder 3DMark startest, aktiviert sich die AMD Karte und Aida64 zeigt denn beide an. So ist es bei meinem MSI GT70 auch, nur halt mit HD4000 + GTX870M.

Aha, okay... Dann werde ich das mal gleich ausprobieren, wenn ich zuhause bin.
Aber gut, wenn es bei dir schon so ist, dann wirds bei mir wohl nich anders sein, hoffentlich^^

Dann mal vielen Dank, ich werd mich melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh