Laptop bootet ohne Dockingstation total langsam!!!

noerpel

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ich hab da ein Problem:
Mein Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook S Series) kommt mit meiner Dockingstation (ebenfalls FS) sehr gut zurecht und bootet auch ganz normal (WinXP) innerhalb von etwas über 30 sec. (als "booten" bezeichne ich hier den Vorgang vom Netzschalter-drücken bis zum Desktop-Erscheinen). Ich arbeite an meinem Arbeitsplatz an zwei Monitoren (Notebook und Dell-TFT Monitor über VGA-Anschluss an der Docking Station). Wenn ich den Laptop ausschalte (/herunterfahre) ihn dann von der Docking Station nehme und dann wieder hochfahre, dauert das booten über zwei Minuten (Besonders "Benutzereinstellungen laden"). Das ist ziehmlich doof wenn ich einen Vortrag halten muss und der Rechner nicht in die Gänge kommt.
Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heisst von der DS gelöst das du akku-betrieb hast? evtl. taktet der lappi ja dann runter zum strom sparen und hat dann logischerweise weniger rechenpower beim starten.

Hallo fdiskc2000!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also das ist eigentlich egal ob mit Netzbetrieb, oder Akkubetrieb; das Teil bootet langsam soblad es nicht mehr an der Dockingstation hängt.

halb-wissen + wüste vermutungen:

er fährt runter in dem glauben, 2 monitore zu haben... wenn er dann hochfährt fehlt einer... evtl verwirrt ihn das ? :d
hängt an der docking station nen kabel-netzwerk mit netzwerklaufwerken? daran kanns auch liegen, dann sucht er sich zu tode...

Boah!
Daran könnte es liegen, wir haben nämlich in der Arbeit ein Netzwerk mit Laufwerkverknüpfungen auf einen Server. Aber wenn es das is (muss ich noch ausprobieren) was könnte man dann dagegen tun?
Merci,
Thomas

Du könntest einstellen, dass er NICHT automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen soll (Explorer - Extras - Ordneroptionen - Reiter "Ansicht") ...

So ich probier das dann mal aus.
Vielen herzlichen Dank!!!
Hinzugefügter Post:
Also ich hab das mit dem Automatischen Laden deaktiviert, aber das Teil braucht immer noch ewig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh