Laptop als Fernseher/Videorekorder

superluxx

Enthusiast
Ich bin dabei mir demnächst ein Laptop zu holen. Im Auge habe ich da das MSI Megabook S262 Laptop mit Intel Core2 Duo T7200 (2x 2Ghz), 2GB DDR-667 Speicher und einer 120GB Festplatte.

Jetzt wollte ich das Laptop auch als Fernseher bzw. Videorekorder benutzen, vornehmlich für Arena (Fußballfanatiker :) ). Jetzt stellt sich mir die Frage ob und wie es möglich ist den Arena Reciever mit dem Laptop zu verbinden.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen ? Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deren Receiver benutzen willst/mußt, geht das wohl nur umständlich über eine normale Videocapture-Lösung, die zwischen Laptop und Receiver gestöpselt wird, und die analogen Ausgangssignale des letzteren wieder digitalisiert und in den Rechner schaufelt.

Wenn Arena auch noch per CAM+Abokarte in "normalen" Receivern mit CI-Slot empfangbar ist (bin da nicht mehr auf dem Laufenden), könntest du statt dem Originalreceiver eine PC-Lösung verwenden. Die hier notwendige Kombination von Anforderungen (externes Gerät und CI-Slot für PayTV) ist leider ziemlich selten, mir fällt da im Augenblick nur ein Gerät ein, das schlägt ordentlich auf den Geldbeutel (FireDTV CI von Digital Everywhere) und braucht einen Firewire-Anschluß, wenn ich mich nicht irre.
Vorteile dieser Lösung wären, daß du das Gerät direkt mit dem Rechner steuern kannst, digitale Aufnahmen ohne Qualitätsverlust machen kannst (da keine erneute Digitalisierung stattfindet) und auch EPG nutzen kannst.

Aufnehmen wäre erstmal nicht so wichtig ... wichtig ist mir das ich Fernsehen gucken kann. Also müsste ich erstmal nur wissen wie ich den Reciever mit dem Laptop verbinden kann, da der Laptop keinen TV-Eingang hat.