Laptop überhitzt

DrSuperMan

Experte
Hallo Leute,
ich habe ein ca. 2 Jahre altes Laptop von Dell, genauer gesagt Dell XPS 15 L502X.
Wie schon gesagt das Laptop überhitzt, an sich nichts besonderes, aber es überhitzt obwohl ich es komplett sauber gemacht habe. Ich habe die CPU, GPU und die Hauptplatine vom Staub befreit und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Man muss aber auch sagen, dass es nur überhitzt wenn ich Online ein Spiel spiele z.B. LoL oder CS:GO, wobei in CS:GO nur bei Wettkampf spiele bzw. Faceit. Es kam gestern auch eine Fehlermeldung seitens Windows, nachdem es beim LoL spielen abstürzte, jedoch weiß ich nicht mehr was die Fehlermeldung genau gesagt hatte. Ach ja ich spiele die Spiele eher auf middle Grafik eig. sollte das die CPU und GPU nicht überanstrengen lassen. Ich hoffe auf eure HILFE :banana: :banana: :banana:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Hardreset oder CMOS-Clear nix bringen (auch eher unwahrscheinlich) dann Betriebssystem sauber neu installieren und mal sehen wie es geht.

Hast du den Lüfter ausgebaut und den Staubteppich vor den Kühlrippen entfernt? In der Regel klemmt es genau an dieser Stelle.

Vielleicht ist auch was beim Auftragen der WLP schiefgegangen und/oder der Lüfter bzw. die Heatpipes sitzen nicht mehr richtig? Läuft der Lüfter überhaupt, nichts dass Du aus Versehen bei zusammenbauen einen Stecker nicht gesteckt hat (ist mir schon mal passiert)...
Vielleicht mal ein Tool runterladen, dass die Temperatur im Betrieb mitprotokolliert und schauen, wie hoch die tatsächlich gehen... Dann sieht man auch, was am ehesten die Hitze ins Gerät bringt...

Hast du den Lüfter ausgebaut und den Staubteppich vor den Kühlrippen entfernt? In der Regel klemmt es genau an dieser Stelle.

hab es komplett sauber gemacht da war nichts mehr, vllt könnte es auch am lüfter an sich liegen, evtl. ist es auch schon zu alt...

- - - Updated - - -

Wenn Hardreset oder CMOS-Clear nix bringen (auch eher unwahrscheinlich) dann Betriebssystem sauber neu installieren und mal sehen wie es geht.

schon gemacht aber hilft nicht :/

- - - Updated - - -

Vielleicht ist auch was beim Auftragen der WLP schiefgegangen und/oder der Lüfter bzw. die Heatpipes sitzen nicht mehr richtig? Läuft der Lüfter überhaupt, nichts dass Du aus Versehen bei zusammenbauen einen Stecker nicht gesteckt hat (ist mir schon mal passiert)...
Vielleicht mal ein Tool runterladen, dass die Temperatur im Betrieb mitprotokolliert und schauen, wie hoch die tatsächlich gehen... Dann sieht man auch, was am ehesten die Hitze ins Gerät bringt...

könnte sein aber denke ich mal nicht, ein Tool für die Temperaturanzeige habe ich schon. ich lege mal ein Screenshot in den Anhang mit rein Temp.PNG. So sieht es aus wenn ich mal nicht am "zocken" bin, gerne geht es auch in den gelben bereich hoch (~70 - 80° C ) bzw. in den roten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh