• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lap Top Leistungstechnisch aufpeppeln.Hilfe bei Kauf von Hardware

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hi,
Ich habe hier vom Guten freund ein lappy Bezeichnung Samsung (M70) NP-M70

Jetz soll neu gemacht werden,
CPU (aktuell Pentium 1,86ghz 533FSB) Wie finde ich jetz herraus welche die schnellste CPU ist die ich da drauf packen kann? Es gibt ne Pentium mit 533FSB und 2.16?ghz. Hab gesehen es gibt aber auch CPUS für den Sockel 479? mit 667 FSB das währen dann Core Duos T modelle woher weis ich ob die passt? bei PC Hardware ist das ja noch einfach man schaut einfach in die Support liste :fresse:

DDR2 Ram Bezeichnung 2x 512MB PC24200 , Es handelt sich hierbei dann also um DDR2 SO DIMM RIchtig? da werde ich 4gb rein machen woher weis ich was maximal unterstüz wird? kann ich auch 667er ram rein machen?

HDD dank SATA wird durch SSD ersetz .

Hoffe ihr könnt mir Fix helfen.

mfg Moon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh... das ist ein Museumsstück. Du wirst kaum Teil bekommen, vor allem brauchst Du wahrscheinlich für alles ein angepasstes BIOS. Ich hatte auch mal ein Samsung ungefähr aus derselben Zeit. Da konnte man zwar theoretisch 4 GB rein machen, aber die liefen nicht. Und erst nach einem BIOS-Update konnte man 3,5 GB nutzen. Nur hat Samsung den Support für diese Geräte längst eingestellt (und in Europa sowieso!) und so findet man keine aktualisierten BIOS mehr...

Naja wollte wenigstens eine Pentium m 760-780 drauf packen weil die kriegst bei eBay hinter herr geworfen, 2gb ram sollten doch gehen?
Wegen der CPU ist eben die frage ob es läuft mit dem bios was da drauf ist.

Specifications; System Specification - Samsung NP-M70 User Manual [Page 184]

Intel Pentium M – Wikipedia

Intel-Chipsätze – Wikipedia

List of Intel chipsets - Wikipedia

Intel-Chipsätze – Wikipedia

Maximum ist da definitiv ein Dothan 780 und 2 x 1GB RAM!

Zusätzlich unterstützt die Intel ICH6-M Southbridge der Kiste natürlich nur SATA1 und mit neuen SATA3 SSDs konnte es da zusäzlich zu der absolut kastierten Performance zu zusätzlichen Probs kommen...

In so einen 12 Jahre alten Hobel investiert niemand mit Ahnung auch nur einen €!

Wo super Top danke für die antwort also sollte die 780 für 10€ und die 2 gb für 10€ ebenfals laufen :d

Naja 150mb/s sind besser als 35mbs ;)

Und für den Herr reicht es absolut.

Hab mir das mal durchgelesen, ist es nicht so das dieser mod nur für 400FSB cpus ist? weil der verbaute 750er hat aber bereits 533. Und man hebt den bus ja damit weiter an, also würde das wohl nicht klappen..

Kann gut sein. Ich hab im Detail nicht mehr hingeschaut - ist ja schon ein paar Jahre her :)

Drückt allerdings meine Grundhaltung aus - ich würd eher für 300€ ein Lenovo B51 kaufen als in diese alte Möhre noch 20€ zu investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh