Lankabel problem !?

hmm...

Enthusiast
Hallo leute , ich habe ein sehr merkwürdiges problem ...........

ich habe meine internet verbindung durch ein lankabel !
das lankabel wird dann durch einen hub geteilt .....
an dem hub habe ich meinen rechner und einen labtop angeschlossen ,mein rechner funktioniert einwandfrei aber der labtop nicht :(
ich habe eine fritzbox 7170
mit einem kabel funktioniert auch der labtop über den hub und mit 3 weiteren wieder nicht , obwohl mein rechner mit allen 4 kabel funktioniert ........windows version ist die selbe ...........
Netzwerkkabel gilt bei dem labtop bei allen 4 als Aktiv!

weiss einer woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat der laptop vielleicht im bios LAN_BOOT aktiviert?
nur ne dumme vermutung!

ansonsten weiss ich auch nicht, sehr merkwürdig das

1. das gehört eher in die netzwerk-abteilung @mods bitte verschieben.

2. zu deinem problem:
schonmal den laptop direkt an deiner fritzbox angeschlossen ?
warum wird nicht dann das funktionierende kabel genutzt ?
nic-treiber schonmal aktualisiert ?
das netzwerk mal mit ner knoppix-live cd getestet ?
warum muss ein hub genutzt werden ? (obwohl es wenig mit deinem problem zu tun haben könnte)
schonmal die kabel an den verschiedenen anschlüssen der fritzbox und/oder des hubs durchgetestet ?

also bissel mehr infos braucht man schon ;)

@damn
nein, an einem lan_boot (was die wenigsten laptops, wenn überhaupt, unterstützen) liegt es eigentlich nicht. wenn die nic keinen pxe server findet, passiert auch nichts weiter, ausser, dass die boot-zeit verlängert wird.

hi ja den labtop habe ich auch schon direckt mit der fritzbox verbunden aber es funktioniert auch nur 1 kabel von 4 !
das funktionierende kabel ist nur ca 2m lang -.-
mit anschlüssen an der fritzbox hats auch nix zu tun ,habe ich schon alles ausprobiert !

nic treiber
knopplix´-live? was sind das für programme?
wo bekomm ich die her?

danke!

Nic Treiber sind die Treiber deiner Netzwerkkarte. Such am besten mal bei Google die aktuellsten Treiber deines Herstellers.

Knoppix ist eine Linux Version welche du von einer CD starten kannst, ohne das tatsächliche Betriebsystem zu laden.

Das Ganze bekommst du HIER ->KnoPPiX

PS: Es heisst laptop, und nicht labtop :fresse::fresse:

Sind die anderen 3 vielleicht Crossover-Kabel?

hi olli kA , die kabel adern sind auf beiden seiten in gleicher reihenfolge ......:(

Jo, dann sind es keine Crossover. Mhh, dann kanns ja nur noch am Laptop liegen, aber auch ka.

meine vermutung wäre jetzt gewesen dass es sich bei den 3 nichtfunktionierenden um crossoverkabel handelt, die moderne netzwerkkarte in deinem stationären pc das aber erkennt und automatisch umschaltet.

hast du mit den 3 nichtfunktionierenden mal alle ports des hubs durchgespielt, auch den an dem der normale pc hängt?

was unterscheidet das funktionierende von den anderen kabeln? poste mal alle technischen daten der kabel hier rein, die kabellängen, was steht auf den kabeln drauf, usw. usw.

Wieviele Adern haben denn die Kabel?

Andere Frage, warum benutzt du nicht den Switch in der Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
also es ist eigentlich ganz simple , bei mir gibts 2 stockwerke , unten ist die fritzbox daran ist ein ca 30m langes kabel zum oberen stockwerk wo der hub liegt! das ist alles mit cat5e verbunden , die 3 nichtfunktionierenden sind auch aus der selben rolle und das 1ne funktionierende war bei der fritzbox dabei !
nun kann ich mir nicht vorstellen , das es an´dem cat5e kabeln liegen soll , da sieh bei mir alle funktionieren ,und der hub auch mit cat5e angeklemmt wurde !
und vom hub bis zum laptop funktioniert ja das eine kabel das bei der fritz box dabei war!
leigt das vielleicht an g-lan und nicht g-lan?

aso die stecker voll beleg !

Zuletzt bearbeitet:
leigt das vielleicht an g-lan und nicht g-lan?

Das war ja die Idee mit dem Crossover, weil GLan erkennt um was für ein Kabel es sich Handelt und dann automatisch umstellt.Aber wenn es kein Crossover ist, sollte es ja normalerweise überall Funktionieren.
So, wie ich das rauslese wurden die Stecker selbst angeklemmt?! Dann kann das ja nur dadran liegen..........das was falsch angeklemmt wurde, und das vom GLan aber auch erkannt wird...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh