Langzeiterfahrungen zum Acer Travelmate 5730G & Acer Aspire 5930G gesucht

Jarabe

Enthusiast
Abend Zusammen!

Da sich bald mal wieder ein neuer Notebookkauf bei mir anbahnt, würde ich gerne von den Meinungen\Langzeiterfahrungen der 5730G & 5930G Nutzer lesen. Beide Serien sind ja nun schon etwas länger auf dem Markt und die anfänglichen Kinderkrankheiten dürften sich so langsam gelegt haben.

Acer TravelMate 5730G-844G32N

Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • PCMCIA Typ II und ExpressCard/34 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.02kg

Meine Fragen:

- wie sieht es mit der Helligkeit und Helligkeitsverteilung &Kontrastverhältnis des matten WXGA-Displays aus?

- besitzt die verbaute HD 3650 GDDR3 oder nur DDR2 Speicher?

- was haltet Ihr von derVerabeitungsqualität ?(besonders im Vergleich zur
Consumer Reihe Aspire 5930G)

- wie schaut es mit der Qualität der Tastatur aus?

- wie schaut es mit dem Lüfterverhalten aus?

Acer Aspire 5930G-864G32MN

Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.2303MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.90kg

Meine Fragen:

- auch hier meine Frage zum Display: wie sieht es mit der Helligkeit und
Helligkeitsverteilung &Kontrastverhältnis aus?

- was haltet Ihr von der Verabeitungsqualität ?

- wie schaut es mit der Qualität der Tastatur aus?

Fragen die beide Serien betreffen:

- musstest Ihr schon mal den Acer Service in Anspruch nehmen? Wenn ja, wie oft und welche defekte traten bei den 5730G/5939G auf?

- habt Ihr zusätzlich eine Garantieerweiterung gekauft?

Viele Fragen, ich weiss... ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Greetings..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Habe das 5730G 8844G32 nach längerem Suchen gekauft. Vergleichen kann ich nur mit einem kurz zuvor angeschafften Extensa 5620Z, nicht mit dem 5930G.

Das Design ist genau mein Ding, dezent, nix Glanzlack und zum Glück mattes Display. Anschlussmässig hat es ja so ziemlich ALLES an Board ausser Firewire - letzeres werde ich per Expresscard nachrüsten.
Das Display ist soweit ich sehen kann gleichmässig ausgeleuchtet, aber die Farben wirken unnatürlich, vor allem die Blautöne. Die Einstellungsmöglichkeiten im Grakatreiber sind auch total Banane, viel zu wenig und nichtssagende/idiotische Bezeichnungen. Dickes Minus für ATI. Störend wirkt das beim Surfen; beim Spielen oder bei sonstigen Anwendungen (ausser Grafikgeschichten) fällt es nicht weiter auf.
Lüfterverhalten geht in Ordnung für mich, habe mir abgeschminkt ein supersilent (so wie ich es verstehe) Notebook anschaffen zu wollen, welches auch über ein wenig Grafikleistung verfügt. Im Idle läuft der Lüfter erstmal gar nicht, nach längerem Aufwärmen geht er ab und zu an, mit geringem bis moderatem "Rauschpegel". Unter Last und beim Zoggn schaltet der Lüfter schon den ein oder anderen Gang höher, bleibt aber noch im Rahmen denke ich.
Leistungsmässig passt alles, neue Spiele hab ich aber nicht probiert. Guild Wars incl. Eye of the North läuft spitze auf nahezu höchsten Einstellungen sogar mit Kantenglättung.
Sehr grosses Plus sind die Treiber für WIN XP direkt von ACER. Die XP Installation war problemlos.
Zum Support: kann ich nur als absolut TOP beschreiben. Mein Book hatte von Anfang an einen nervigen Lüfter-Piepton von sich gegeben. Habe gleich bei ACER angerufen - der nette Mensch meinte, entweder wieder zurückschicken an Händler oder behalten und gleich eine RMA. Ich habe dann auf die Jungs vertraut und der Mann hat mir umgehend eine E-Mail mit UPS Retourschein geschickt. Also ging das Book letzten Mittwoch an die Werkstatt raus (wurde abgeholt) und kam repariert (Lüfter getauscht, Fiepen weg) am Freitag !! wieder bei mir an.

Werde weiter testen, als nächstes steht die HDMI- und die E-SATA Schnittstelle auf dem Programm.

Bin bisher insgesamt zufrieden, das ebenfalls gute Extensa geht nun an ein Familienmitglied. Für meinen Einsatzzweck - Pro-Audio, Recording, einfacher Videoschnitt; auf Reisen zum Zeitvertreib bissle Rollenspiel wie GW und in Zukunft mal Diablo3 - gut geeignet.

Grüsse, Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh