• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Landkarten zum Download?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Moin Jungens.

Ich kritzel gerne in meinen Landkarten rum. Ruten planen, schöne Stellen markieren, noch zu bereisende Ecken vormerken etc. pp.
Da verliert man logischerweise schnell den Überblick und weiß nicht mehr, welcher Strich nun was bedeutet und welche Textmarkerfarbe noch welchen Sinn hatte.

Deshalb hab' ich mir überlegt, da einfach in Photoshop rumzumalen. Im Ebenenmanager kann ich da dann Ordnung reinbringen. :)

Aber wo bekomm' ich das Kartenmaterial her? Es sollten physische Karten mit allen Straßen und Dörfern sein. Am besten ganz einfach im *.jpg-Format.

Gruß,
Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maps.google.de
openstreetmap.de

anders glaube ich kaum das man an karten kommt da diese ja auch noch rechtlich geschützt sind

@KingBill: Joa, an die rechtliche Kiste habe ich auch schon gedacht. Allerdings finde ich, dass das bei einer Landkarte doch noch irgendwie etwas anderes ist.

Einscannen wäre ein Möglichkeit, jo. Ich denke, darauf wird's dann auch hinauslaufen.

Die eleganteste Lösung: Die Landesvermessungsämter geben jeweils eine DVD ihre Bundeslandes mit digitalen Karten heraus, nennt sich je nach Maßstab Top10, Top25 oder Top50 (1:10.000 usw.), Top50 gibt es AFAIK von allen, die anderen nur von einigen Bundesländern, BW hat z.B. alle 3.
Zu kaufen ebenda oder bei eBay.

Alternativ gibt es das auch von ganz Deutschland, bspw. von Garmin:
http://cgi.ebay.de/Garmin-Digitale-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Zuletzt bearbeitet:
moin.

Danke für den Tipp! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es im Regelfall um Karten von anderen Ländern geht. In diesem Fall Irland. :)

Noch jemand Tips?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh