LAN-Verbindung Windoof XP -> Windoof XP MCE geht nit :(

Pimok

Enthusiast
ich versuche nun schon seit gestern mittag eine LAN verbindung zwischen meinem arbeitsrechner und meinem HTPC herzustellen, was aber irgendwie aufs verrecken nich funktionieren will -.- beide PCs sagen mir "verbindung hergestellt", aber ich komme weder mit ping noch sonstwomit eine antwort des jeweils anderen rechners.
der hauptPS (arbeitsrechner) hat die IP 192.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0, stnadartgatzeway is frei. der PC ist per W-Lan mit dem router verbunden und ist daheri mmer im internet. die IP einstellungen am HTPC sind folgende:

IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1

verbunden sind die beiden pcs über eine realtec 100 MB lan karte im htpc und ebenfall einer 100 MB lan karte von realtec im hauptrechner, als alternatoive gäbs noch den GB-Lan port am mainbaord, aber das hab ich auch shcon mehrmals durchprobiert und brachte acuh keine besserung.

hat wer eine ahnung wie ich die beiden PCs miteinander verbinden kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das lese hast du nen Fehler in der IP-Vergabe. Dein Haupt PC kann nicht die 192.168.0.1 haben, denn das ist die IP von deinem Router! Vergebe also die IPs von Hand, am Besten so:
Haupt PC: 192.168.0.2
HTPC: 192.168.0.3

Subnetzmaske bei beiden 255.255.255.0 und Standardgateway bei beiden 192.168.0.1

Bedenke, dass du noch Freigaben der Laufwerke erstellen musst, wenn du Dateien hin und her schieben willst. Zudem Sollten sich beide PC in der selben Arbeitsgruppe befinden --> START --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Computername --> Ändern --> Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe kannst du frei benennen.

greetz

NetworkerZ

nope falsch, der router (witzbox) ist 192.168.xxx.21 (die xxx weiss ich jetz nicht auswendig) ;)

und der htpc ist ja ganicht mit dem router verbunden, wieso soltle ich den dann als gateway angeben ? der/das gateway ist dann doch mein richtiger pc, weil der htpc ja über ihn aufs internet bzw den router zugreift.
in der gleichen arbeitsgruppe sind die, standartsgemäß bei uns msheimnetz.

versuchs doch einfach erstma ohne standardgateway. Nur die beiden ips und dann ma anpingen.

Willst du deinen PC mit dem HTPC direkt verbinden? Also nicht über Router? Hast du dann schon ein Crossoverkabel?

ja habe ich ;) das ist nen crossover kabel, hab lange nach einem gescuht aber das is eienr. einen meienr andren pcs mit win 2k kann ich ohne probs damit ansteuern.

das prob hatten wir mal auf lan mir home und pro .. zum kotzen ..
tu einfach mal alle unwichtigen windoof-netzwerk-begleiter deinstallieren das das so aussieht :
unbenannt2bq.jpg

wenns schon so aussieht weiss ich auch nich

MFG Waldmeister

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh