LAN-Sys (µATX) mit C2D u. 8800 GTS [800€]

fxp

Neuling
Hallo zusammen,

ich soll für einen Freund, der häufig auf LANs geht, einen PC zusammenstellen. OC ist zur Preisersparnis kein Problem, das Budget liegt bei rund 800€ und die Lautstärke ist praktisch egal.
Ist diese Konfiguration OK?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (boxed) [150€] (kein OC)
CPU-Kühler: boxed
Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R [85€]
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition 2GB Kit CL4-4-4-12 DDR2-800 [42€]
Graka: Zotac GeForce 8800 GTS 640 [230€] (meine alte Karte)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ) [80€]
DVD-Brenner: vorhanden [0€]
NT: Corsair HX 520W [80€]
Case: Thermaltake Lanbox silber mit Sichtfenster (VF1000SWA) [90€]

Summe v0.9: 757€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner stelle würde ich eine schwächere cpu holen und die ocen. ram is doch ok und der rest auch.
als kühler vllt den scythe mugen nehmen, weiss nur leider nicht ob der in das gehäuse passt.
aber mit ordentlichem kühler kannse ruhig ne schwächere cpu holen und komms bestimmt auf 3 ghz.

mfg

also ich habe den zalman 9700cnpsLed(50Euro). mit dem bekommt man des ding min. auf 3,2. Ansonsten den scythe Mugen oder wie der heißt!kein boxed, da aufner Lan die Kiste immer lang am Stück an ist und ich trau da dem Boxed Kühler net so. Und eig brauchste dir keien Gedanken darüber machen, das die CPU durchbrennt. wenn du in Schritten übertaktest und dann immer die Temp. prüfst ist das kein Problem

OK, die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Ich bräuchte wegen der komischen Speicherteiler des Boards besseren Speicher (+45€). Dann noch einen Kühler (+50€). Dafür eine billigere CPU (E2140, -85€). Macht insgesamt +10€ und 3MB weniger Cache, dafür eventuell(!) 3 GHz.
Außerdem ist der Rechner nicht für mich selbst, also sind Abstürze problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka würde auch ne 8800 GT ausreichen und wiederum 20 Euro sparen.

Wie kommst du drauf dass besserer Speicher gleich 45 Euro mehr kostet? Bei den Ram preisen heute...

Hallo???
BareBone und übertakten, Hitze?
...das geht schon, aber nicht so weit, wie in einem "richtigen" Case.
Das größte Problem wird der Kühler sein, da das NT genau über der CPU sitzt.
Einen Towerkühler kannst du also vergessen.

Hab die LanBox Lite (innen Baugleich) als Officerechner.
Da passt der XP-90 samt Lüfter (vielleicht auch der 120er) unter das NT.
Wenn du wirklich übertakten möchtest, verzichte bitte auf das Seitenfenster, da du in der LanBox ohne Seitenfenster viele Lüftungslöcher hast.

Sicher ist die GT besser, heitzt aber das Case zusätzlich auf... die GTS hat Dualslotkühlung und führt die Wärme nach drausen.

Das du deinem Freund, oder ists eher ein "Freund", deine alte GTS für 250€ verkaufen willst, halte ich für eine absolute Frechheit! Wer solche Freunde hat, brauch echt keine Feinde mehr, da du ihn mit dem Preis total über den Nuckel ziehst, da die Karte keine 250€ wert ist.
Der Speicher ist schon Ok, wobei ich eher Adata Vitesta Extreme nehmen würde.
Und als CPU eher den E6750, wenn wirklich mal OC geplant ist, da du beim E6550 nur nen 7er Multi hast, was ordentlichem übertakten schnell im Weg stehen dürfte.
Und als Kühler, weder Mugen noch 9700, eher nen Scythe Mine, der passt eher zu dem kleinen Gehäuse.

OC ist nur geplant, wenn man dadurch eine höhere Leistung erzielt, also E2140 auf einen höheren Takt als einen E6750, den ich lieber nicht clocken will. Aufgrund der Kühlerproblematik nehme ich also einen E6750 und clocke nicht.
Zum Thema Graka: Ich werde meinen Freund nicht abziehen, sondern die Situation erklären: GT ist schlecht lieferbar, GTS hat 2-Slot-Kühlung, neue GTS ist teurer, etc. Es ist eher geplant, das Budget von 800€ "aufzurunden" mit der Karte. Wenn es 210€ werden, auch OK.
Hinzugefügter Post:
So, Brenner und CPU sind etwas teurer, dafür ziehe ich einfach ein bisschen bei der Graka ab. RAM habe ich mal geändert, wird aber (da kein OC nötig) bei gleichen Daten nach Farbe entschieden. ;)
Besserer Speicher kostet schon mehr, durch die komischen Teiler kann man nicht irgendwas nehmen.
Das Fenster muss schon sein, LAN-PC eben. Aber mit dem Boxed-Kühler müsste die CPU gut gekühlt werden. Die Lautstärke ist wie gesagt fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
denke mal alles über 200€ wäre für deine graka zu viel da kannst du auch für 200-220€ eine Radeon HD3870 nehmen die wäre neu hat auch einen 2 slot kühler , verbraucht weniger und ist mindestens gleich schnell wenn nicht sogar ein wenig schneller als deine GTS!

Naja, er will unbedingt Nvidia und der Zusammenbau ist auch gratis. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh