LAN (RTL8168C/8111C) extrem langsam nach SP2 Update

Duefi

Enthusiast
Hallo zusammen,

für meine CAD Aufgaben nutze ich auf meiner Workstation Win Vista 32Bit Business aus einer MSDNAA Lizenz

Nach einem kürzlichen Neuaufsetzen der Kiste mit einer Version mit integriertem SP1 hat zunächst alles wunderbar getan. Als der Windows Updater dann automatisch SP2 installiert hat haben sich folgende Probleme eingestellt:

• Downloads extrem langsam (max 30 kB/s, zuvor 1,1 MB/s)
  • Downloads brechen ab
  • Avira Antivirus updates funktionieren nicht mehr (brechen ab)

Dinge dich unternommen habe (allerdings bis jetzt nicht geholfen haben):
  • Installation der neusten Treiber Version von der Realtek Seite
  • Deaktivierung der IPv6
  • Umstellung von DHCP auf manuelle IP
  • Umstecken der LAN Ports am Switch

Bei dem LAN Chip handelt es sich laut Geräte-Manager um einen Realtek "RTL8168C/8111C Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC"

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts da Lösungsmöglichkeiten?

Google spuckt leider nichts verarbeitenswertes aus.

PS: Mir ist gerade noch eingefallen, dass bei einem kurzen Test auf selbigem System von Windows 7, ähnliche Probleme aufgetaucht sind.

Danke für eure Hilfe

Gruß Duefi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmhhh...

Oft hilft bei sowas das TCPIP Autotuning vom Netzwerkstack abzuschalten -zumindest im Vista. Bei Windows 7 fehlen da noch die Erfahrungswerte.

Was soll eigentlich das Deaktivieren des DHCP bringen ? Das hat noch nie bessere Netzwerk-Performance gebracht.

Danke für die Hilfe! Konnte bisher wenig weiterforschen, da mir leider die Zeit gefehlt hat

Der DHCP war wirklich nur zum Fehlerausschluss.

Hab jetzt mal testweise das Service Pack 2 deinstalliert und nun tut das Ganze wieder. Was allerdings nicht die entgültige Lösung sein kann.

Mit den Stichpunkten "WinSock Fix" & "TCPIP Autotuning" werde ich mich morgen, sofern die Arbeit es zulässt weiter herantasten.

Gruß Duefi